: Marcel Reich-Ranicki

© Alina Novopashina/dpa

Musikkritiker: Joachim Kaiser ist tot

Der langjährige Feuilletonchef der "Süddeutschen Zeitung" war einer der einflussreichsten Musikkritiker Deutschlands. Joachim Kaiser starb im Alter von 88 Jahren.

© Averie Woodard/unsplash.com

Reiseziele: Diese Reise hat uns verändert

Unterwegs stoßen wir auf Dinge, die uns die Augen öffnen. Sandra Maischberger, Samy Deluxe, Judith Holofernes und andere Prominente berichten von bleibenden Erinnerungen.

Hellmuth Karasek: Der große Schwärmer

Hellmuth Karasek ist tot. Er war eine der bekanntesten Figuren im deutschen Feuilleton, ein Literaturkritiker, der das Publikum lieber mit Humor begeistern wollte.

© Angelika Warmuth/dpa

Trauer: Hellmuth Karasek ist tot

Der Autor und Literaturkritiker Hellmuth Karasek ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Berühmt war er unter anderem durch die Fernsehsendung "Das Literarische Quartett".

Rainald Goetz: Das erschütterbare Herz

Rainald Goetz bekommt die höchste literarische Ehrung: Den Georg-Büchner-Preis. Der rasende Chronist unserer Gegenwart ist endlich auf dem Zenit seines Ruhms.

Heimatkunde: Hessen sei Dank!

Von Goethe bis Äppelwoi, von Eurodance bis Hessendöner, von John McEnroe bis Cat Content – 70 Knaller, die unser ältestes Bundesland der Welt geschenkt hat.

Theater in Hamburg: Der Bühnentest

Hamburg ist eine Theaterstadt. Die Auswahl ist groß. In welche Inszenierung muss man gehen? Und was hat man davon? Der Bühnentest prüft die wichtigsten Stücke.

Geldanlage: Mal ganz ehrlich!

Wenn es um Geldanlage geht, gehört Betrug zum Alltag. Und zwar Selbstbetrug. Da kann es helfen, die eigenen Schwächen zu kennen. Eine Typologie