: Mario Monti

Fußball: Gigantisch Gigi

Warum Juventus-Torwart Gianluigi Buffon der schillerndste Spieler ist im Champions-League-Finale zwischen dem FC Barcelona und Turin.

Hegemonialmacht: Zufrieden, aber verdammt allein

Die Deutschen sind einander nicht mehr fremd. Den anderen dafür umso mehr. Warum heute niemand das mittlerweile mächtigste Land in Europa versteht.

Italien: Renzi spricht bei Napolitano vor

Italiens Staatspräsident Napolitano empfängt Matteo Renzi. Nach dem Rücktritt Lettas gilt als sicher, dass der 39-Jährige in Kürze jüngster Regierungschef Italiens wird.

Italien: Die Trümmerfrauen

Sieben Ministerinnen in einer Regierung – das gab es in Italien noch nie. Die Herausforderung ist gewaltig: Das Land muss wieder aufgebaut werden.

Italien: Erlöser oder Zerstörer?

Die Grillini wollen in die Regionalparlamente, in der Stadt Parma regieren sie bereits. Wie würde Beppe Grillos Italien aussehen? Eine Spurensuche von U. Ladurner