: Markus Lanz

Reinhold Messner: Knie nieder und mach ein Foto!

Für Reinhold Messner sind Gipfelkreuze Demonstrationen menschlicher Macht, die in den Alpen nichts verloren haben. Doch erinnern die Kreuze an unsere verlorene Ehrfurcht.

© Britta Pedersen / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Kick it like Beckmann

Heidi Klum hat Wolfgang Joop aus ihrer Modelshow entlassen. Er ist nur einer von vielen Männern, die das deutsche Fernsehen verliert. Darüber müssen wir dringend reden.

© Thomas Frey / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Bärenland ist abgebrannt

Kurz vor dem 25. Jahrestag des Mauerfalls beenden Thomas Gottschalk und Haribo ihre Beziehung. In Bonn streiken die Goldbären. Ist Deutschland noch zu retten?

© Sven Hoogerhuis/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Gefahren fürs Gehirn

Miley Cyrus kifft neuerdings öffentlich. Das sei viel weniger schädlich als beispielsweise twittern. Wir finden: Es gibt durchaus Dinge, die noch blöder machen.

Wetten, dass...?: Adé, liebe Unschuld!

Warum war "Wetten, dass..?" so erfolgreich? Hier fanden die Deutschen zu sich selbst, hier durften sie ihren besonderen Humor und ihre eigenartige Brillanz ausleben.

Lanz-Debatte: "Die Wutwelle aufschäumen"

Eine Petition fordert den Rausschmiss des ZDF-Moderators Markus Lanz. Wie viel Macht hat das Publikum? Fragen an den Medienforscher Bernhard Pörksen.