: Markus Lanz

© Matthias Balk/dpa

CSU: Die Marke Söder

Er dröhnt, kumpelt und twittert. Kein Politiker inszeniert sich so altmodisch-modern wie Markus Söder. Der McDonald's der Politik wird geliebt, gehasst – und ist überall.

© Britta Pedersen / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Kick it like Beckmann

Heidi Klum hat Wolfgang Joop aus ihrer Modelshow entlassen. Er ist nur einer von vielen Männern, die das deutsche Fernsehen verliert. Darüber müssen wir dringend reden.

Thomas Gottschalk: König ohne Reich

Als TV-Damfplauder-Weltmeister war er eine Qual. In seiner Autobiografie "Herbstblond" trumpft Thomas Gottschalk erstaunlich wenig auf. Fast möchte man ihn jetzt mögen.

© Renate Schäfer /ZDF

"Wetten, dass..?": Ihr werdet es vermissen!

Die Deutschen und "Wetten, dass..?" – eine große Liebe geht zu Ende. Warum eigentlich?, fragt sich der ehemalige Deutschlandkorrespondent der "New York Times".

© Thomas Frey / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Bärenland ist abgebrannt

Kurz vor dem 25. Jahrestag des Mauerfalls beenden Thomas Gottschalk und Haribo ihre Beziehung. In Bonn streiken die Goldbären. Ist Deutschland noch zu retten?

© Sven Hoogerhuis/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Schlecht fürs Gehirn

Miley Cyrus kifft neuerdings öffentlich. Das sei viel weniger schädlich als beispielsweise twittern. Wir finden: Es gibt durchaus Dinge, die noch blöder machen.

Wetten, dass...?: Adé, liebe Unschuld!

Warum war "Wetten, dass..?" so erfolgreich? Hier fanden die Deutschen zu sich selbst, hier durften sie ihren besonderen Humor und ihre eigenartige Brillanz ausleben.

Lanz-Debatte: "Die Wutwelle aufschäumen"

Eine Petition fordert den Rausschmiss des ZDF-Moderators Markus Lanz. Wie viel Macht hat das Publikum? Fragen an den Medienforscher Bernhard Pörksen.