: Mathematik

© Ariane Lohmar/Getty Images

Teilen: Mit Mathe gegen Neid

Mit ihnen kann man Pizza und Wohnraum aufteilen, sodass alle zufrieden sind: Algorithmen zum neidfreien Teilen. Zwei Mathematiker haben nun einen neuen entwickelt.

© Christopher Polk/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Rihanna: Über Beziehungsbilanzen

Rihanna gibt all ihren Ex-Freunden die Schuld für das Beziehungsende. Dafür hat sie sogar eine Gleichung aufgestellt. Wenn Mathematik doch nur so einfach wäre.

© Noel Celis/AFP/Getty Images

Mathematik: So stapeln Mathematiker Melonen

In Dimension drei sind Kugeln leicht zu stapeln: Gut für Gemüsehändler. Mathematikern reichte das nicht, sie haben nun die dichteste Packung für Dimension acht entdeckt.

Halbwissen: Musterprosa

Unsere Kolumne aus der Wissenschaft. Diesmal: geometrische Literatur.

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Glauben: Wo ist Gott?

Wenn es um den Sinn des Lebens geht, stehen sich Religion und Wissenschaft meist als Widersacher gegenüber. Völlig zu Unrecht, sagt der Evolutionsbiologe Martin Nowak.