: Max Brod

Franz Kafka: Die Rätsel der Kindheit

Wie ist es gewesen, Franz Kafka zu sein? Reiner Stach legt den letzten Band seiner Biografie vor, in der er "Die frühen Jahre" des Schriftstellers rekonstruiert.

SACHBUCH: Rudern hilft

Willi Jasper besucht Riva, wo einst überforderte Intellektuelle im Gardasee badeten

Literarisches Erbe: Wem gehört Kafka?

In einem Safe in Zürich liegen noch wertvolle Handschriften Kafkas. Israels Nationalbibliothek leistet Widerstand gegen deren Verkauf an das Deutsche Literaturarchiv.

Berlin: Kein Platz wie dieser

Der Schriftsteller Maxim Biller über vier Künstler und ihre Geheimnisse in der dunkelsten Straße Berlins

Biografie: Kafka ganz nah

Was lehren uns Biografien? Reiner Stach erzählt Kafkas Leben so eindringlich wie kein anderer.

Die Suche

Wie ein amerikanischer Literaturprofessor versucht, die Briefe zu finden, die Kafka an ein kleines Mädchen geschrieben haben soll, als er in Berlin lebte

4 Kartons

Philologenstreit um Kafka