: Max Planck

© BAY ISMOYO/AFP/Getty Images

Leipziger Zoo: Planet der Affen

Im Leipziger Zoo kann man 900 Arten bestaunen, aber auch Wissenschaftlern bei der Arbeit mit Menschenaffen zusehen. Was unterscheidet uns von unseren nächsten Verwandten?

© Doreen Spooner/Keystone Features/Getty Images

Relativitätstheorie: Einstein in der Grübelfalle

X-mal zweifelte Albert Einstein an seiner Relativitätstheorie, kaum jemand glaubte ihm – am Ende hatte er zehn superkomplizierte Formeln. Wie kam er darauf?

© ZEIT ONLINE
Fischer im Recht

Schuld: Zufall und Strafe

Die Welt ist voll überraschender Unglücksfälle: Manche nennen wir Zufall, manche Verbrechen. Wo ist der Unterschied? Die Rechtskolumne

Saarland: Bergbau, Hightech, Abwanderung

Der saarländischen Wirtschaft geht es gut. Der Strukturwandel weg von der Kohle hin zu IT ist gelungen. Und doch gibt es viele Probleme an der Saar. Von L. Caspari

© Katrin Binner

Lehrerstudium: Das erste Mal vor der Klasse stehen

An den Schulen hat sich viel verändert. Wer nach dem Studium in den Klassenraum zurückkehrt, erlebt eine ganz neue Schule. So wie Katrin Hornung. Von Johanna Schoener.

Weltraum: Tandemflug ins All

In Französisch-Guayana starten zwei Satelliten, die noch kleinste kosmische Änderungen betrachten können. Und uns vielleicht mehr über die Geburt des Alls erzählen.

Physik: Das Geheimnis einer Pfütze

In diesem Herbst feiert die wissenschaftliche Welt Lise Meitner: 1878 geboren, 1968 gestorben und vor 70 Jahren entdeckte sie zusammen mit Otto Hahn die Kernspaltung.

Forschungspolitik: »Zornig vor Ungeduld«

Forschung und Technik sollen Europa retten. Dazu braucht die EU-Kommission mehr Geld. Doch wie überzeugt man die Mitgliedsstaaten? Ein Gespräch mit Günter Verheugen

Wir haben keine Illusionen

Ulrich Beck: Vorwärts zu Humboldt 2 und Karl Max Einhäupl: Der lange Marsch zu den Gipfeln, ZEIT Nr. 47

Moses und die Quantenpfütze

Münchner Physiker haben einen neuen Zustand der Materie geschaffen. Dabei gelang ihnen das Kunststück, eine Quantenflüssigkeit zu teilen, erstarren und dann wieder zurückschwappen zu lassen

Der Exodus

Deutsche Nobelpreise gehen in die USA. Warum?