: Medien

© Arnd Wiegmann/Reuters

Mediengruppe "Tamedia": Mehr als ein Deal

Das Medienhaus Tamedia steigt beim österreichischen Gratisblatt "Heute" ein. Ob die Schweizer wissen, dass sie sich damit in die Innenpolitik ihrer Nachbarn einmischen?

© Lukas Schulze/dpa

Presserecht: Fliegende Richter

Wichtige presserechtliche Verfahren landen in der Regel in Köln, Hamburg oder Berlin – und selten vor Kammern etwa in Bremen oder München. Warum?

© Eric Miller/Reuters

Selfie-Videos: Die fünfte Macht am Handy

Millionen Menschen sahen das Video eines verblutenden Mannes, erschossen von einem US-Polizisten. Seine Freundin filmte. Wie verändern Selfmade-News die Öffentlichkeit?

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

Bertelsmann: Endlich wieder fit?

Seit vier Jahren versucht Thomas Rabe, den Medienkonzern Bertelsmann wiederzubeleben. Ein bisschen cooler ist das Unternehmen schon geworden. Eine Halbzeitbilanz

© Reuters/Ints Kalnins

Lettland: Wenn die Russen kommen

Manche Letten fühlen sich von Russland bedroht und hoffen, dass die Nato nach dem Gipfel in Warschau Soldaten im Land stationiert. Doch hilft das im Ernstfall?