Medizin

© Volk Verlag
Serie: Ehemaligenverein

Gleichberechtigung: Hope Adams Lehmann

Ihr Körper sei höchstens zur Arbeit als Hebamme imstande. Wie Hope Adams Lehmann sich die Haare kurzschnitt und ein Vierteljahrhundert um die Zulassung als Ärztin kämpfte

© Ralf Juergens/Getty Images
Serie: Wie wir reden

Gespräche: Wie wir reden mit 88

"Einen Schneider braucht natürlich jeder." In dieser Woche hört Martin Walser für uns in sein Leben hinein. Gesprächsnotizen aus einer Umkleidekabine.

© Joanna Nottebrock für DIE ZEIT

Sehen: Das Ende der Dunkelheit

Blindheit heilen – klingt wie ein Wunder. Elke Röhrmanns Ärzte aber glauben daran. Sie haben der Frau einen Netzhaut-Chip implantiert. Wird sie wieder sehen lernen?

© Adam Berry/Getty Images

Dissertation: Ramschware Dr. med.?

Datenmanipulation, unautorisierte Übernahme von Ergebnissen unter Vortäuschung eigener Autorschaft oder gar Fälschung: Medizinerpromotionen müssen reformiert werden.

© dpa

Wechseljahre: Männlich, 50, Brustkrebs

Als Paul Schmitz den Knoten entdeckt, hält er ihn für einen Mückenstich. Doch es ist Krebs. Seine Therapie quält ihn auch psychisch: Er ist der Mann mit dem Frauenleiden.

© Pascal Le Segretain/Getty Images

Knibbeln: Selbst Royals kauen an den Nägeln

Ständig an Haut, Haaren oder Nägeln knibbeln – manche tun das, bis es blutet. Es kann beruhigen, aber auch krankhaft sein. Diese Kartengeschichte zeigt, was hilft.

© Brendan Smialowski/AFP/GettyImages

Nahtoderfahrung: Tot?

Liegt jemand nach einem Herzstillstand leblos da, erhöht Kühlen die Chance auf Wiederbelebung. Nur ein Trick, mit dem Mediziner heute Totgeglaubte zurückholen.

© Francois Lenoir/Reuters

Kohlenstoff: Härter als jeder Diamant

Forscher haben eine neue Form von festem Kohlenstoff erzeugt. Der ist nicht nur härter als Grafit und Diamant, sondern auch magnetisch. Möglicher Nutzen: bessere Displays

Apple: Nutzer zu Probanden

Apple will jetzt auch in der Forschung mitmischen – und dafür seine Kunden einsetzen.