: Medizin

© Patrick Baz/Getty Images

Blindheit: Der wahre Fledermaus-Mann

Er schnalzt mit der Zunge, hört das Echo seiner Laute und weiß so, wo er ist: Juan Ruiz ist blind und orientiert sich wie eine Fledermaus. Könnte das jeder lernen?

© Paul Gadd/Millennium/plainpicture

Pflaster: Achtung, bei dir blinkt's!

Sie geben Medikamente ab, erkennen Keime und warnen uns, wenn sich eine Wunde infiziert hat: Hightechpflaster. Es gibt sie sogar ohne schmerzenden Kleber.

© UBELONG/Adam Walker

Ghana: Tausend Tage Hunger

Eine Mahlzeit am Tag – allerdings keine vollwertige: Mehr als eine Million Kinder in Ghana sind unterernährt, ihr Wachstum ist gestört. Eine Reise durch drei Dörfer

© Vera Tammen für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Researchgate: Facebook für Wissenschaftler

Der Berliner Arzt Ijad Madisch hat die Forscherplattform Researchgate gegründet. Damit will er den Nobelpreis gewinnen.

© Stephanie Noritz/Getty Images

Eizellspenden: "Wieso sind Sie unfruchtbar?"

Eine Eizellspende ist oft die letzte Chance für unfruchtbare Frauen. In Deutschland ist sie verboten. Ein Prozess zeigt: Das Gesetz ist überholt und widersinnig.

© Dan Kitwood/Cancer Research UK/Getty Images

Krankheiten: Die unerklärlich Gesunden

Manche schlafen mit HIV-Infizierten, ohne Aids zu kriegen. Andere werden tödlich erkrankt uralt. Welches Geheimnis tragen diese Menschen in sich? Ärzte wollen das wissen.