: Memphis

© Ebony Magazine

James Tatum Trio: Lasset uns improvisieren

Das Interesse am spirituellen Jazz der 1960er und 1970er Jahre ist groß wie nie. Nun erscheint eine der ungewöhnlichsten Platten aus dem Detroiter Ghetto neu.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Wörter auf Papier": Über Wörter stolpern

Der elfjährige Victor stottert. Wie er frei zu sprechen lernt, erzählt er nicht, sondern tippt seine Geschichte auf einer alten Schreibmaschine nieder.

Ein Mann, ein Schuss

Und die Bibel für alle: Ridley Scott verfilmt den "Exodus" als Heldenepos von Moses, dem unbesiegbaren Kämpfer.

© Francois Durand/Getty Images

Chuck Berry: Mister Rock

Chuck Berry ist völlig zu Recht einer unserer Männer im All. Die erste Gesamtausgabe seines Werks bietet nun wirklich alles, was er je veröffentlicht hat.

Serie: Hoteltest

Hotel bei Trier: Schlafen im Schuppen

Salbei und Rosé-Sekt: Für ein Winzerpaar von der Mosel entwarf der italienische Architekt Matteo Thun bei Trier Gästehäuser aus lokalem Schieferstein und mit Vorgärtchen.

Krise: Wo die USA noch wachsen

Fernab vom Silicon Valley, von Chicago oder New York beginnen sich in den USA neue innovative Zentren zu bilden. Heike Buchter hat drei von ihnen besucht.

Götz Alsmann: "Ich hab dich lieb? Das geht!"

Französische Chansons, auf Deutsch gesungen – wie klingt denn so was? Der Musiker Götz Alsmann spricht über falsche Scham, Weltflucht und seine neue Paris-CD.

Privatisierung: Nichts blieb vom Monopol

Ein Kaiser hat sie gegründet, ein Finanzminister verkaufen lassen. In wenigen Monaten wird Österreichs letzte Tabakfabrik in Hainburg schließen.

Basketball: Viel besser als Dirk Nowitzki

Ein schmächtiger Distanzschütze führt Spaniens Basketballer zum EM-Titel. Juan Carlos Navarro trifft von überall – und hat keine Lust mehr auf die NBA. Von Lars Spannagel