: Mia

© Alamode Film

"Eden": Der Sound der Nebengeräusche

Mia Hansen-Løve hat eng an die Biografie ihres Bruders angelehnt einen Film über einen DJ gedreht, den der Rausch der House-Szene erfasst. Bis ihn das Leben ausnüchtert.

© Samuel Nyholm
Serie: Willemsens Jahreszeiten

Willemsens Jahreszeiten: Es wird Frühling!

Krieg, FDP, Pegida, die Rundreise einer Lederjacke. Roger Willemsen kann den vergangenen drei Monaten trotzdem etwas abgewinnen. Seien es auch nur die Löffel vom Papst.

© ZEIT-Grafik

Namen: Herr der Vornamen

Vor 20 Jahren begann Knud Bielefeld seine Statistiken über beliebte Namen. Inzwischen sind die Online-Listen beliebter als jene der Gesellschaft für deutsche Sprache.

© Alexander Hassenstein/Getty Images

Kolportage: Franck, das Papamobil und ich

Der journalistische Tausendsassa Moritz Rodach war mit den Bayern in Rom. Den Papstbesuch hat er aus nächster Nähe miterlebt. Und plaudert exklusiv für uns Interna aus.

Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Die neuen Bauern

Die unerträgliche Leichtigkeit des Promi-Daseins hat so manchen in den Ruin getrieben. Das einfache Leben als Winzer bietet dem Homo celebratus nun den nötigen Ausweg.

© dpa
Serie: Glück und Geld

Niki Lauda: "Mein Egoismus war brutal"

Als Rennfahrer wäre Niki Lauda fast verbrannt. Als Chef von Lauda Air erlebte er einen ähnlichen Flugzeugabsturz wie in der Ukraine. Im Interview blickt er zurück.

Hoeneß-Prozess: Die Erniedrigung

Für Uli Hoeneß ist der zweite Prozesstag eine Demütigung: Sein Vermögen wird durchleuchtet und eine noch höhere Steuerschuld öffentlich. Die Solidarität schwindet.

Musiker: Lou Reed ist tot

Die Rocklegende Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Zusammen mit John Cale hatte er in den 1960er Jahren die Band The Velvet Underground gegründet.

Agnetha: Ich bin ein A von Abba

Sie war ein Weltstar. Als die Gruppe sich trennte, wählte sie die Abgeschiedenheit. Nun wagt sich Agnetha mit einer neuen Single zurück und empfängt sogar Journalisten.