: Michail Gorbatschow

© Abisag Tüllmann/bpk

Helmut Kohl: Ein vielschichtiger Kanzler

Helmut Kohl begann als Reformer – und wurde zum Amtsinhaber. Er stiftete Vertrauen – und endete doch verbittert. Nachruf auf einen großen, vielschichtigen Kanzler

© Sean Gallup/Getty Images

Tschernobyl: In der Todeszone

Vor 30 Jahren explodierte der Reaktor in Block 4 des sowjetischen Kernkraftwerks Tschernobyl. Die Natur hat das Gelände zurückerobert. Verstrahlt ist es noch immer.

© Ilmars Znotins/AFP/GettyImages

Russland: Jewgeni Primakow gestorben

Der frühere Außenminister und Regierungschef Russlands galt lange als Nachfolger für Boris Jelzin. Er vermittelte im Irak und war scharfer Kritiker des Kosovokriegs.

© dpa

Feinkosthändler: Gerd Käfer ist tot

Der Münchener Gastronom ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Bekannt war Käfer etwa durch Kochbücher und seine Wiesn-Schänke. Auch bekochte er Gorbatschow und die Queen.

Zweiter Weltkrieg: Der entsetzliche Sieg

Ein Jahrhundertbuch: Der greise russische Schriftsteller Daniil Granin, Veteran der Roten Armee, entmythisiert den Großen Vaterländischen Krieg.

© Reuters

Wiktor Tichonow: Der letzte Stalinist

Er hasste Gorbatschow, die USA und verweichlichte Spieler. Gleichzeitig schuf er die beste Sportmannschaft der Sowjetunion. Zum Tod des Eishockeytrainers Wiktor Tichonow