: Ministerpräsident

Markus Söder: Kann Söder auch anders?

Der designierte bayerische Ministerpräsident ist ein Brachialpolitiker alter Schule. Nur wenn er einen neuen Stil findet, wird die CSU wieder erfolgreich sein.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

CSU: Seehofer schickt Balu vor

Joachim Hermann soll Markus Söder als bayerischen Ministerpräsidenten verhindern. Der Noch-Innenminister gilt als verlässlich, loyal, gemütlich - ganz anders als Söder.

© Robert Michael/imago

Stanislaw Tillich: Mit der Schuld allein

Selten hat ein Politiker so offen eingestanden, dass er geht, weil ihm die Kraft fehlt: Stanislaw Tillichs Rücktritt wird Sachsen tief greifend verändern.

© Sebastian Kahnert/dpa

Sachsen: Na dann, gute Macht

Nach Stanislaw Tillichs Rücktritt soll einer übernehmen, der den Ruf eines begabten Populisten der Mitte pflegt. Michael Kretschmer könnte der Richtige für Sachsen sein.