: Mittelmeer

© Alessio Paduano / AFP / Getty Images

Migration: Weniger Tote im Mittelmeer

Die Internationale Organisation für Migration hat in diesem Jahr deutlich weniger Tote als noch in den Vorjahren registriert. Die Zahl bleibt mit über 5.300 aber hoch.

© Issouf Sanogo/AFP/Getty Images

Flüchtlinge: An Europas neuer Grenze

Um Flüchtlinge abzuhalten, verschiebt Europa seine Grenzen und scheut dabei auch keine dunklen Geschäfte. Die Abwehrzonen reichen bis nach Westafrika.

© Sigrid Mölck-Del Giudice

Italien: Kalabriens zweites Leben

Lange hat Italiens Stiefelspitze Einwohner verloren. Nun kehren deren Nachfahren zurück. Weil Touristen die malerischen Orte entdeckt haben, gibt es wieder etwas zu tun.

© Ingo Wagner/dpa

Operation Sophia: Auf Schleuserjagd

Vor Libyen kreuzt die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern". Sie soll Schleuser jagen, auf einem Gebiet so groß wie Deutschland. Von einer Mission, die einem Puzzle gleicht

© Mahmud Turkia/AFP/Getty Images

Libyen: Vom Schlepper zum Küstenwächter

Es ist ein dubioser Deal: Mit Geld aus Italien werden Migranten in Libyen von der Überfahrt über das Mittelmeer abgehalten. Nun wurden Lager mit 4.000 Menschen entdeckt.

© Stefano Rellandini/Reuters

Jugend Rettet: Wanzen an Bord

Die italienische Justiz ermittelt mit großem Aufwand gegen die deutsche Organisation Jugend Rettet. Die Beweise sind dünn, es geht um ein Exempel.