: Mosambik

Ukraine: Vorsicht, wir retten euch

Ein Team des Internationalen Währungsfonds verhandelt seit Wochen mit der Regierung der Ukraine über den Reformkurs. Aber wie ernst ist der Wunsch des Landes nach Wandel?

Frankreich: Der kranke Mann Europas

Frankreich braucht Reformen. Aber sind die Franzosen auch bereit dazu? Das Misstrauen gegenüber Marktwirtschaft und angeblich ausbeuterischen Unternehmern sitzt tief.

Serie: Hoteltest

Mosambik: Die Insel mit dem Blubb

Vamizi ist ein karger Streifen Land vor Mosambik – seine Schönheit erkennt man erst unter Wasser: Hier warten einige der schönsten Korallenriffe des Indischen Ozeans.

Südafrika: Generation Mandela

Südafrika feiert den 95. Geburtstag des todkranken Nationalhelden. Was aber bedeutet er denen noch, die mit seinem Aufstieg aufgewachsen sind? Von Matteo Fagotto

Südafrika: Wo Wasser ein Volk leitet

Im Nordosten Südafrikas leben die Vavenda. Wasser ist ihr heiligstes Gut: Sie trinken es aus den Wurzeln der Baobabs und huldigen ihren Toten an einem See. Von Pia Volk

Angola: Auf nach Afrika!

Viele Portugiesen finden Arbeit in der boomenden, früheren Kolonie Angola. Manche bemühen sich gar um die angolische Staatsbürgerschaft – trotz fehlender Menschenrechte.

Serie: Sehenswert-Wissenswert

Lissabon: Portugiesischer Widerstand

Mit seinem Roman "Nachtzug nach Lissabon" brachte Pascal Mercier seinen Lesern auch Portugals Hauptstadt nahe. Ein Ausflug in die Geschichte der Stadt von J. Beck