: Moschee

© Amru Salahuddien/Anadolu Agency/Getty Images

Anschlag in Quebec: Die dunkle Seite Kanadas

Das bunte Kanada Justin Trudeaus ist nur eine Seite des Landes. Besonders in der frankofonen Provinz Quebec häufen sich seit einigen Jahren antiislamische Vorfälle.

© Wolfgang Kumm / dpa

Türkei: Die Ohren der Moschee

Im Auftrag der türkischen Regierung sollen Imame ihre Gläubigen in Deutschland bespitzelt haben. Das Ziel: vermeintliche Gülen-Anhänger

© Spencer Platt/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Religion und Politik: Oh, mein Gott!

Was der Herr der Heerscharen wohl davon hält? Nicht nur von der Politik, auch vom Klerus wird er zunehmend ausgegrenzt. Ganz korrekt natürlich.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Türkei: Kriegsspiele statt Brot fürs Volk

Terror bedroht die Stabilität der Türkei. Doch gleichzeitig operiert ihre Armee in Syrien und im Irak und Präsident Erdoğan rüttelt an Grenzen. Ein riskantes Verhalten.

© Christoph Borgans

Sarajevo: Eine ganz normale Stadt

Der Bosnienkrieg endete vor 21 Jahren, es gibt keine Scharfschützen mehr in Sarajevo. Und doch prägt die Belagerung der Stadt seine Bewohner bis heute. Eine Stadtführung