Moskau

© Aleksey Filippov/AFP/Getty Images

Ukraine-Konflikt: Kein Freibrief für Putin

Eine Normalisierung im Verhältnis zu Russland kann es nicht geben, solange Moskau in der Ostukraine Krieg führt. Auch die Sanktionen müssen bleiben.

© FVA

Anna Galkina: Den unschuldigen Blick gibt es nicht

Anna Galkina entwirft in "Das kalte Licht der fernen Sterne" ein Bild der untergehenden Sowjetunion. Gewalt ist allgegenwärtig in diesem Romandebüt. Die Sehnsucht ebenso.

© Fide

Schach: Mit der Dame gegen Anand

Der 23-jährige Fabiano Caruana überlistet seinen doppelt so alten Gegner Viswanathan Anand. Jetzt will der US-Amerikaner im Kandidatenturnier ganz nach vorn.

© Russian Defense Ministry/AP/dpa

Syrien: Und jetzt kommt der Frieden?

Russland hat seine Kriegsziele in Syrien erreicht und fährt seine Intervention zurück. Für die Verhandlungen in Genf sind das gute Voraussetzungen, für Assad eher nicht.

© Spencer Platt/Getty Images

Hipster-Tourismus: Das Nächste, bitte

In Städten suchen wir das Echte, Einzigartige. Und landen in Hipster-Vierteln, die als das nächste große Ding gelten. Unsere Autoren entwerfen schon das übernächste Ding.