: MTV

"Blacktape": Erfindung eines Rap-Pioniers

Ein Mixtape, eine Facebook-Nachricht, ein früherer Hip-Hop-Produzent: Damit reist die amüsante Mockumentary "Blacktape" in die fiktive Vergangenheit des Deutschen Rap.

© Daniel Josefsohn

Daniel Josefsohn : Am Leben

Ein Jahr lang zeigte der Fotograf Daniel Josefsohn im ZEITmagazin sein Leben vor und nach seinem Schlaganfall 2012. Hier sind alle Folgen der preisgekrönten Fotokolumne.

Spike Jonze: Happy End

Er war Skateboarder, drehte Musikvideos, dann Spielfilme: Jetzt hat Spike Jonze den Oscar gewonnen. Eine Begegnung

Popkultur: Das Musikvideo war nie lebendiger

Musikfernsehen ist tot, aber das Popvideo entwickelt im interaktiven Netz neue Formen. Noch nie in der Geschichte des Genres gab es eine solche ästhetische Umwälzung.

Pop und Islam: Arabiens Jugend sucht Tugend

Globalisierte Kultur trifft auf muslimische Tradition: Die Doku "Pop Islam" wirft einen Blick auf den Sender 4shbab, das MTV der islamischen Welt. Von Rabea Weihser

Rückblick Kultur: Die Auftritte 2010

Ben Stiller als Avatar bei den Oscars, Lady Gaga im Fleischkleid und ein rotes Buch: die spektakulärsten Auftritte des Kulturjahres 2010