: Mumbai

© Nicky Loh/Getty Images for World Animal Protection

Geruchssinn: Von Sinnen

Unser Autor kann nichts riechen – dafür gibt es nicht einmal ein Adjektiv. Aber er weiß, wie arm die Welt ist ohne den Geruch von Kaffee und den Gestank von Zigarren.

Serie: Das Österreich-Porträt

Markus Peichl: Das Über-Ich

Der Wiener Markus Peichl ist der kreative Unruhepol im Medienmetier. Vor 30 Jahren brachte er den deutschen Zeitgeist zu Papier und mischt auch heute noch kräftig mit.

© Roberto Schmidt/Getty Images

Indien: Subkontinentoptimal

In Indien leben die klügsten, biegsamsten Menschen, sie essen gesund und haben den besten Verkehr. Für viele Deutsche ist es das Land der Träume. Für unseren Autor nicht.

FC Bayern: Doha ist dahoam

Sportlich Weltklasse, moralisch Kreisklasse. Der Sponsorendeal des FC Bayern mit dem Emirat Katar zeigt: Dem Verein sind Menschenrechte egal – und auch Fans, die denken.

Neil McGregor: Ein Bild von einem Land

1.200 Jahre Geschichte mit fließenden Grenzen: In seinem Buch "Deutschland. Erinnerungen einer Nation" schaut Neil McGregor mit großer Sympathie auf dieses Volk.

Weltwirtschaft: Die Welt hat hohe Schulden

Jahrzehnte lang hielten die Schwellenländer die Weltwirtschaft am Laufen. Fallen sie aus, können die Industrienationen den globalen Abschwung kaum noch verhindern.

Entwicklungsziele: "Bei sich selber anfangen"

Regierungen verhandeln nächste Woche über die Finanzierung der neuen Entwicklungsziele. Ein Gespräch mit Minister Gerd Müller über Nachhaltigkeit und fairen Kaffee.

Siemens: Tod eines Managers

Vor vier Monaten nahm sich der frühere Siemens-Finanzchef und einstige Vorzeigemanager Heinz-Joachim Neubürger das Leben. Wie konnte es so weit kommen?

Essen: Das jüngste Gericht

Computerköche und Investoren nehmen sich unser Essen vor: Gemüse, Fleisch und Eier kommen bald aus dem Labor. Was gruselig klingt, kann den Hunger besiegen.

© Mansi Thapliyal/Reuters

Mumbai: Als Erste-Welt-Tourist im Slum

"Armutsporno" oder sozialer Tourismus? Auf jeden Fall lässt eine geführte Tour durch Mumbais größten Slum Armut begreifen. Und man entdeckt eine Stadt in der Stadt.

Henna: Gib mir ein Zeichen

Was steckt hinter der braunen Hennabemalung indischer Frauen? Unsere Autorin lässt sich in Mumbai die Kunst des Mehndi beibringen.