: Museum

© IMMH

Maritimes Museum: Wenn der Käpt’n erzählt

Peter Tamms Internationales Maritimes Museum in der HafenCity, Hamburgs größtes Privatmuseum, entfaltet 3.000 Jahre Seefahrtshistorie. Nun steht Konkurrenz in Haus.

© Robin Utrecht / action press

Beatrix Ruf: Sturz ins Bodenlose

Die Kuratorin Beatrix Ruf ist sehr einflussreich in der Museumswelt. Der Rücktritt von ihrem Posten in Amsterdam legt die Machtverhältnisse im Kunstbetrieb offen.

© Visit Lisboa

Portugal: Drei Tage in Lissabon

Ein langes Wochenende in Portugals Hauptstadt? Hier ein paar Tipps, um manuelinische Architektur, postmoderne Kunst, Straßenbahnen und Kulinarisches zu erkunden.

© Jörg Koch/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Großveranstaltung: Wir wollen verklumpen

Massenveranstaltungen wie das Oktoberfest haben einen schlechten Ruf: Wie gruselig, alle wollen das gleiche. Was für ein Quatsch! Echter Spaß ist geteilter Spaß.

© Kristin Palitza/dpa

MOCAA: Hier geht es in die Höhe

Ein Haus, das nach Befreiung strebt: Afrika bekommt sein erstes großes Museum für zeitgenössische Kunst, gegründet in Kapstadt vom Deutschen Jochen Zeitz.

© Philipp Guelland/ddp

Sabine Schulze: "Das war ein Risiko"

Billigmode, tätowierte Schweine, Buddhismus: Sabine Schulze hatte als Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe keine Berührungsängste mit Alltagskultur.