Musik

© Alexandra Kinga Fekete
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Mehr Dröhn und auch etwas Fiep

Katy B und Trümmer erkunden Pro und Kontra des exzessiven Nachtlebens, während Brian Eno den Untergang der Titanic besingt. Die Alben der Woche

© Universal Music

Drangsal: Ein Stubenhocker will nach oben

Er nennt sich Drangsal, kommt aus der Pfalz und macht alles sehr richtig: Der Achtziger-Jahre-Charme seines Debütalbums "Harrieschaim" könnte das neue große Ding sein.

© Jean-Christophe Bott/EPA/dpa

Faber: Faber von Beruf

Er ist der vielversprechendste Newcomer der Schweizer Popszene. Weil er singt, was er denkt. Und dabei das Flirten nicht vergisst. Nun erscheint die neue EP von Faber.

© Jörg Landsberg

Alexander von Zemlinsky: Das weiße Kätzchen

Alexander von Zemlinskys frühe, selten gespielte Oper "Der Traumgörge" wird in Hannover als freudianische Parabel erzählt. Der grandiosen Partitur tut das gut.

© Jumana El-Heloueh/Reuters

Prince: Der letzte Popexzentriker

Skandalnudel, Soundpionier, Urheberrechtsrebell: Prince war ein Multitalent von Format. Und er blieb bis zu seinem überraschenden Tod stets ein Eigenbrötler.

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Prince: 158 Zentimeter Körperspannung

Das Mikrofon eine Waffe, die Gitarre ein Phallus: Prince hat mit seiner Musik und ihrer Inszenierung Popgeschichte geschrieben. Eine Retrospektive anlässlich seines Todes

© für Freunde von Freunden
Serie: Freunde von Freunden

Berlin: Ihr Name ist Kim Kong

Korea, Ruhrpott, Berlin, das sind die Orte und Mentalitäten, die DJ Susanna Kim vereint. Das sieht man auch ihrer Wohnung an. Freunde von Freunden hat sie besucht.

© Kevin Winter/Getty Images for Coachella
Serie: Klug weiß es

Guns N' Roses: Wie Axl Rose sich neu erfand

Erst das Comeback mit Guns N' Roses, jetzt auch noch Sänger bei AC/DC: Nach Jahren des Herumdümpelns ist Axl Rose nicht mehr zu stoppen. Woher nimmt er nur die Energie?

© Columbia/Sony Music

Edward Snowden: Hui, buh, das Internet!

Hat uns das gerade noch gefehlt? Der französische Elektronikpionier Jean Michel Jarre und der Whistleblower Edward Snowden haben einen Technotrack zusammen aufgenommen.

© PR/Dead Oceans
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Bling-Bling im Herzen

Andra Day lebt in ihrer dunklen Halbtonwelt. Kevin Morby kann zauberhaft näseln. Und Hot Panda spielen sehr guten schlechten Pop. Die Alben der Woche

© Theo Wargo/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Suri Cruise: Sie redet wie eine Pressemitteilung

Die Tochter von Tom Cruise und Katie Holmes hat ihrer Gitarrenlehrerin gekündigt und wird dafür kritisiert. Weil sie erst neun Jahre ist. Das wäre nicht nötig gewesen.

Kirchenmusik: "Geht ins Herz"

Warum rühren die Passionen von Bach selbst Atheisten an? Ein Gespräch mit einem Kirchenmusiker

Bosse: "Viel abgefuckter"

Ein Gespräch mit dem Sänger und Chartstürmer Bosse, der keine Angst vor der Kitschfalle hat

© [2016] Home Box Office, Inc. All rights reserved. / Sk

"Vinyl": Glam-Rock bis zum bitteren Ende

Groovt nicht: In der Serie "Vinyl" beweihräuchern Martin Scorsese und Mick Jagger den Rock 'n' Roll der wilden siebziger Jahre.