Musik

© Studio Spektral

Nils Frahm: Schön schleierhaft

Die unbekannte Band Nonkeen erzählt absurde Geschichten und gibt ausverkaufte Konzerte. Dahinter steckt der umjubelte Pianist Nils Frahm.

© Fat Possum
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Ach, noch mal jung sein

Ihre glücklicheren Träume handeln von kaputten Klavieren? Dann kommt hier die passende Musik: Bianca Casady, Basia Bulat, Silver Snakes und Sunflower Bean im Tonträger.

Ökumene: "Alles läuft über die Musik"

Hans-Albert Courtial holt die großen Kirchenchöre der Welt nach Rom. Ein Gespräch mit dem Stiftungsdirektor über Freundschaftsgesten im Vatikan

Serie: Wie wir reden

Musikbusiness: Mit 69

"Du könntest mit deinen Muskeln für teure Unterwäsche werben." Diese Woche hört Regine Sylvester in ihr Leben hinein. Gesprächsnotizen aus dem Alltag

© Anja Rauschardt/dpa

Stradivari: Frau General lässt bitten

Wie kommt ein Geiger an eine Stradivari? Vor einem Jahr stand der Violinist Frank Peter Zimmermann plötzlich ohne sein Zauberinstrument da. Jetzt hat er ein neues.

© Sony
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Keine Lieder über Liebe

Die Winterflaute ist vorüber, jetzt erscheinen die spannenden Alben: Neue Tonträger von Bloc Party, Sia, Get Well Soon, Turbostaat und SSIO in unserer Musikkolumne.

© Mary Slepkova/Deutsche Grammophon

Grigory Sokolov: "Man spielt jeden Tag anders"

Grigory Sokolov ist der große Anti-Star der Klavierszene: Keine Allüren, keine Studioaufnahmen, keine Interviews. Hier redet er nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder.

CC BY-SA 3.0

Gruenspan: Zitter, Splitter, Gewitter

Ende der sechziger Jahre war das Gruenspan auf St. Pauli die hippste Tanzfläche der Republik. Den größten Anteil am Erfolg hatte ein revolutionäres Lichtkonzept.

© Friso Gentsch/dpa

Fantom: Wenn Noten auf Code treffen

Mit einer neuen App der Trip-Hop-Band Massive Attack entsteht aus persönlichen Daten Musik. Sie treten damit in die Fußstapfen von Björk oder Radiohead.

© David Reich
Serie: Tonträger

Pop: Die Alben der Woche

Will sich John Cale etwa auch mit einem Album verabschieden? Außerdem neu im Tonträger: der brandheiße Anderson Paak, theAngelcy aus Israel, Will Oldham und Mark Kozelek.

© dpa
Serie: Auf ein Frühstücksei

Auf ein Frühstücksei mit: Peter Maffay

Peter Maffay ist ein deutscher Superstar, den viele nicht so richtig ernst nehmen. Seine Lederjacke passt ihm gut, der Fragenkatalog des Reporters leider nicht so.

© Kacper Pempel/Reuters

Loops: Das Endlosband

Von wegen redundant und ornamental: Tilman Baumgärtel erkundet in seiner Kulturgeschichte von Schleife und Loops die geheime Lust an der Wiederholung.

© Jane Allen
Serie: Tonträger

Neue Pop-Alben: Englischsein reicht nicht mehr

Neue Schlaflieder von Daughter, die Mystery Jets wollen nach oben, und Yorkston/Thorne/Khan mischen indische mit britischer Folklore: Die Alben der Woche im Tonträger