Musik

© Stefan Nimmesgern
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Wir Musiker therapieren uns selbst"

Die Mutter des Musikers Jean Michel Jarre überlebte das KZ Ravensbrück. Sie war ihr Leben lang klaustrophobisch. Wie ihr Sohn. Den erst die Katakomben von Paris heilten.

© Celeste Sloman
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Channy Leaneagh

Die Musikerin Channy Leaneagh von der Band Poliça ist gerade zum zweiten Mal Mutter geworden. Deshalb schläft sie so gut wie gar nicht mehr. Aber sie träumt trotzdem.

© PR
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Die 23-Jährigen von heute

Der junge Chance The Rapper führt fort, was der alte Kanye West begann. Außerdem diese Woche im Tonträger: Pantha Du Prince, Car Seat Headrest und Marissa Nadler

© Thomas Lohnes/Getty Images

Udo Lindenberg: Ewigkeitsgarantie

Udo Lindenbergs neues Album heißt "Stärker als die Zeit", und dieses Motto charakterisiert seine ganze Karriere. Zum 70. eine kleine Reise durch die Songs seines Lebens

Prince: Ooh, ooh

"Purple Rain" ist ein Stück für die Musikkritik.

© Uli Weber/Universal Music

Cecilia Bartoli: Maria mia

Cecilia Bartoli leitet die Salzburger Pfingstfestspiele. Jetzt debütiert sie dort in Leonard Bernsteins "West Side Story", als 50-Jährige. Ist das ein Problem?

© dpa

Trümmer: Tanz um die Plastikpalme

Zwischen Post-Punk und Kunst-Pop: Die Hamburger Band Trümmer zelebriert mit ihrem neuen Album "Interzone" die Freiheit. Dafür haben sie extra eine Pop-Up-Bar eröfffnet.

© Gianmaria Gava für DIE ZEIT

Alma Deutscher: Ein Wunderkind besucht Wien

Mit elf Jahren hat die Britin Alma Deutscher schon eine Oper komponiert. Unterwegs mit einem erstaunlichen Mädchen

Serie: Unter Strom

Unter Strom: Wilder DJ - 1, 2, 3

Einmal der Mann sein, den alle Männer cool und alle Frauen heiß finden. Einmal DJ sein, das hatte sich unser Autor gewünscht. Dann stellte er sich hinter ein Mischpult.

© Universal Music

James Blake: Aquarellist der Herzen

James Blake hat über Nacht sein neues Album veröffentlicht. Er bleibt digital-emotional, aber nicht mehr einsam. Er spielt jetzt mit denen, die Popmusik fortschreiben.

Roger Cicero: Letzte Zugabe

Abschied von Roger Cicero in der St.-Gertrud-Kirche. Natürlich wurden Reden gehalten. Aber vor allem gab es: Jazz

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Der Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes