: Musik

© Universal Music

Neoklassik: Hämmer ohne Grenzen

Punk ist zurück, sitzt aber am Klavier: Die Neoklassik von Nils Frahm, Francesco Tristano oder den Grandbrothers beantwortet eine Sehnsucht nach Reduktion und Regelbruch.

Kettcar: Schrumm gelaufen

Relevanz. Eleganz. Aber wo bleibt der Firlefanz? Die Band Kettcar scheitert mit neuen Songs.

"Flash": Mudderwitz

Locker, schlau, fies: "Flash", das neue Album der Fünf Sterne

© Nedda Afsari

St. Vincent: Ein entschiedenes Jein

Rätselraten zwischen Pop und Performancekunst: Das fünfte Album von St. Vincent ist die postmoderne Eventplatte, die Lady Gaga immer versprochen hatte.

© Jonathan Weiner
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Gib mir ein Wu!

Der Wu-Tang-Clan ist zurück und nimmt alle mit auf die Oldschool-Party. Beck hingegen darf mit seiner neuen Platte gern zu Hause bleiben. Die Alben der Woche im Tonträger

© Perou

Marilyn Manson: Der Schock ist real

Marilyn Manson hat der amerikanischen Gesellschaft stets einen Zerrspiegel vorgehalten. Früher wurde er dafür geächtet. Kann sein neues Album noch provozieren?

Wanda: Auf die Knie mit dir

Wanda ist keine Band, sondern ein Versprechen. Das dritte Album von Österreichs größten Rockstars verheißt Erlösung zwischen Suff, Schmäh und Schmu.

© David Hecker/Getty Images

Deutschpop: Zombie, Zombie, yeah

Lethargie und Langeweile: Deutsche Popmusik ist auf schwarz-rot-geil hängen geblieben. Sie lebt in einem Land, das es spätestens seit der Bundestagswahl nicht mehr gibt.

© Kai Horstmann/imago

Flake: Trampel einfach weiter

Bekenntnisse aus dem Leben des Rammstein-Keyboarders: Christian Lorenz alias Flake hat eine existenziell vertrottelte Autobiografie vorgelegt. Sie trifft bis ins Mark.

Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Die gehen so weg

Wann gibt man freiwillig zu, dass man beim Rumstehen im Club Rückenziehen kriegt? Wer in den Bundestag einziehen will, muss nicht unbedingt noch im Club durchmachen.

© Frazer Harrison/Getty Images for FYF

Soul: Sänger Charles Bradley ist tot

Der gelernte Koch hatte seinen Durchbruch als Sänger erst spät, wurde aber mit den ganz Großen verglichen. Nun ist der "Screaming Eagle of Soul" in New York gestorben.

© Arts & Crafts
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Für den Shoegazer in uns

Es lebe die Introvertiertheit! Versenkung kann großen Spaß bringen. Das zeigen die Tonträger der Woche von Cold Specks, Tricky, Phoebe Bridgers, Jordan Rakei und Beliefs.

© Christian Gahl

Konzerte: Was wird hier gespielt?

Von Bochum bis Berlin, von Dresden bis Hamburg entstanden tolle neue Konzertsäle. Aber welche Musik ist dort zu hören? Ein kritischer Ausblick auf die neue Saison