: Musik

© Arts & Crafts
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Für den Shoegazer in uns

Es lebe die Introvertiertheit! Versenkung kann großen Spaß bringen. Das zeigen die Tonträger der Woche von Cold Specks, Tricky, Phoebe Bridgers, Jordan Rakei und Beliefs.

© Christian Gahl

Konzerte: Was wird hier gespielt?

Von Bochum bis Berlin, von Dresden bis Hamburg entstanden tolle neue Konzertsäle. Aber welche Musik ist dort zu hören? Ein kritischer Ausblick auf die neue Saison

© Fabien Prauss

Romano: "Hass macht dich klein und eng"

Mit Romano, dem Zopfrapper aus Köpenick, kann man prima über Haarstyling reden. Aber natürlich auch über die Berliner Hipster-Debatte und das neue Album "Copyshop".

© Robert Götzfried

Orgeln: Himmel, der Schimmel

Kollateralschaden der Säkularisierung: Weil immer weniger Menschen in den Gottesdienst gehen, fangen die Orgeln im Osten an zu schimmeln. Was ist das los?

© Ballyhoo Media
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Nennt sie nicht DJane!

Maya Jane Coles gehört zu den wenigen Frauen, die auflegen und selbst produzieren. Und sie ist großartig. Außerdem im Tonträger: Neues von Zola Jesus und Mount Kimbie.

© Henning Kretschmer für DIE ZEIT
Serie: Über Geld spricht man (nicht)

Sophia Kennedy: Über Geld spricht man (nicht)

Sophia Kennedy macht exzellente experimentelle Popmusik. Und verdient ihr Geld als Türsteherin eines Clubs

© Vitali Gelwich

Rin: Vertonter Volksschmerz

Angespitzter Gefühlsbolzen, ultrasüßer Powershopper und Deutschlands nächster Hip-Hop-Star: Der schwäbische Rapper Rin steigert sich rein ins Emotionale.

© Bettina Theuerkauf für DIE ZEIT

Straßenmusiker: Alle Ladys sagen ja

Von Wilhelmsburg nach Los Angeles: Für die Straßenband Denmantau ein Riesensprung – und es geht noch viel weiter.

© Danny Moloshok/Reuters

Hip-Hop: Beef statt Muff

Die Gitarrenmänner ziehen sich zurück: In den USA hat Hip-Hop zum ersten Mal die Rockmusik als meistgehörtes Genre abgelöst. Das ist überaus zeitgemäß.

© Ruvan Wijesooriya

LCD Soundsystem: Der Aufstand der Gescheiten

Er wollte nie ein Rockstar mittleren Alters werden. Doch nun hat James Murphy seine Band LCD Soundsystem reanimiert – und interpretiert den American Dream neu.

© Jagjaguwar
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Liebe in Zeiten der Kälte

Iron & Wine, Gordi und Queens of the Stone Age wollen alles richtig machen. Zum Glück begehen wenigstens Shelby Lynne & Allison Moorer ein paar interessante Fehler.

© Omar Cruz/Universal Music

"Despacito": Druck auf dem Pinsel

Wer ihn einmal hört, ist verloren: "Despacito" ist der Hit dieses Sommers und schon jetzt einer der erfolgreichsten Songs aller Zeiten. Wie funktioniert er?

Serie: Das Österreich-Porträt

E-Gitarren: Es geht nur um den Sound

Seit einem halben Jahrhundert sucht Roland Hauke mit seinen E-Gitarren nach dem besten Ton. Nun bekommen die Instrumente ein Museum.

Nächste Seite