: Musiker

© Schwarzkopf & Schwarzkopf

Studio Braun: Ramtamtam!

Ein brodelnder Spaßvulkan, der stets unerwartet ausbricht: Das geniale Theater- und Irrsinnskollektiv Studio Braun schenkt sich zum 20. Jubiläum ein Buch und eine Tour.

© Robin Platzer/The LIFE Images Collection/Getty Images

Barry Gibb: "Das ist wie ein wunderbares Virus"

Sein Lied "Stayin’ Alive" hängt ihm zum Hals raus. Trotzdem ist Barry Gibb immer noch süchtig nach Hits. Muss nicht Disco sein, aber noch ein Nummer-eins-Hit wäre cool.

© Imke Lass für DIE ZEIT

Klangskulpturen: Ton und Spott

Der Komponist Ferdinand Försch sucht einzigartige Klänge. Dafür baut sich der Hamburger Instrumente aus Schrott. Doch seine legendären Klangskulpturen sind in Gefahr.

© Rosie Greenway / Getty

Jon Savage: Wir hatten keine Angst

Als Musiker noch Staatsfeinde waren: Ein Gespräch mit dem Pophistoriker Jon Savage über 40 Jahre Punk, das Leben in der Gegenwart und die Magie der Sex Pistols.

© Yves Borgwardt
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Suzanne Vega

Suzanne Vega wurde einst mit dem Lied "Luka" weltberühmt. Oft träumt sie von einem Haus, das für ihr Privatleben steht. Und fragt sich: Wer kommt da rein, wer nicht?

© Trocadero / Indigo
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Kommen wir zum Sex

Wer mit wem? Egal. Auf jeden Fall aber mit Messer aus Münster! Außerdem in der Tonträger-Kolumne diese Woche: neue Alben von Gonjasufi, Roosevelt und Exploded View

© Frank Perry/AFP/Getty Images

Alan Vega: Amerikanischer Alpträumer

Traue niemals einem Pop-Idol, warnte Alan Vega einst. Im Alter von 78 Jahren ist der Rock'n'Roll-Erneuerer und Suicide-Musiker gestorben.

CC BY-SA 3.0

Golden Pudel Club: Der Pudel scheint gerettet

Im Februar brannte der Hamburger Subkultur-Club Pudel beinahe ab. Eine Stiftung will die Kneipe jetzt retten: Sie hat den Anteil des Miteigentümers Wolf Richter gekauft.

© dpa

Musikindustrie: Echt hochgejazzt

Die Hamburger Giovanni Weiss und Benny Greb bekommen am Donnerstag den Echo Jazz verliehen: Zwei außergewöhnliche Musiker - und ein zwiespältiger Preis.