: Musiker

© Studio Tusch
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Lina Larissa Strahl

Die Sängerin Lina Larissa Strahl fürchtet sich vor Spinnen. Ihre Angst kriecht auch in ihre Träume. Genauso wie die Angst vorm Fliegen. Sie will trotzdem weit reisen.

© Wulf Pfeiffer/dpa

Hamburg: Liedermacher Knut Kiesewetter ist tot

Er stand mit den Beatles auf der Bühne, lehrte an der Hamburger Musikhochschule und wurde Plattenmillionär. Jetzt ist Knut Kiesewetter im Alter von 75 Jahren gestorben.

© Menahem Kahana/AFP/Getty Images

Amnon Weinstein: Retter der Geigen

Amnon Weinstein sammelt Violinen, deren Geschichte mit dem Holocaust verbunden ist. Nun wird ihm Außenminister Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verleihen.

© Seth Wenig/AP/dpa

USA: Trump trifft Kanye West

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat sich mit mehreren prominenten Afroamerikanern getroffen. Auch Superstar Kanye West war dabei.

© Gerrit Starczewski

Pete Doherty: Wieder auf dem Deich

Der labile Rockstar Pete Doherty hat ein neues Album: "Hamburg Demonstrations". Das haben er und seine Fans vor allem dem Produzenten Johann Scheerer zu verdanken.

© Caroline

Donald Glover: Viele Farben Schwarz

Ein Multitalent! Donald Glover rappt als Childish Gambino. Und als Schauspieler und Drehbuchautor erforscht er mit der TV-Serie "Atlanta" den afroamerikanischen Alltag.

© GL Askew II
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Herb Alpert

Schon als Kind träumte der Trompeter Herb Alpert davon, Künstler zu werden. Auch seine Tagträume handelten davon. Mittlerweile sind sie fast alle in Erfüllung gegangen.

© Eloy Alonso/Reuters

Leonard Cohen: Im Kampf um Worte, Liebe, Gott

Der große Songwriter Leonard Cohen war ein Suchender, spirituell bis an sein Ende. Mit dem Judentum hat er nie gebrochen – sein Werk ist zutiefst davon geprägt.

© Ulli Winkler/Ullstein Bild

Manfred Krug: Der Unlenkbare

Manfred Krug war ein Ausnahmetalent. Vom Stahlarbeiter über die großen Bühnen der DDR zum gesamtdeutschen Fernsehliebling. Er folgte immer seinem Instinkt.

© Autumn de Wilde

Carrie Brownstein: On the road, na und?

Carrie Brownstein, Ikone des Punk, kämpft mit ihrer Band Sleater-Kinney seit den Neunzigern für Gleichberechtigung. Davon erzählt sie jetzt in ihrem Buch "Modern Girl".

© Zeckai/Ullstein Bild via Getty Images

Wolf Biermann: Ach, was für Zeiten!

Der große DDR-Liedermacher Wolf Biermann wird 80 Jahre alt und hat seine Autobiografie geschrieben. Kunstvoll vergegenwärtigt er Geschichte und Persönliches.