: Musiker

© Alles Oder Nix Records

Xatar: "Ein Gentleman-Verbrechen"

Künstler sollen anständig sein – nur in der Rap-Musik gehört die Nähe von Kunst und Kriminalität zum Markenkern. Wie zum Beispiel beim Musiker und Goldräuber Xatar

© Kevin Cummins/Getty Images

Mark E. Smith: Meister des Neinsagens

Mark E. Smith von der Band The Fall war einer der letzten Bewahrer des Punk-Erbes. Konsequent sogar in der Verweigerung des Sich-Verweigerns. Ein Nachruf

© Jim Dyson/Getty Images

The Fall: Sänger Mark E. Smith ist tot

Der Sänger der britischen Post-Punk-Gruppe The Fall ist gestorben. Mark E. Smith wurde 60 Jahre alt. Er hatte die Band vor mehr als vier Jahrzehnten gegründet.

© Lea Dohle
Serie: Frisch an die Arbeit

Romano: "Wenn ich umkippe, dann kippe ich eben um"

Erst wollte der aus Berlin stammende Rapper Romano Polizist werden – dann Geschichtsprofessor. Warum gibt er sich nun für seine Arbeit als Musiker selbst auf?

© Martin Rulsch

Eisregen: Was für eine Stimme!

Bislang hielt ich Heavy Metal für langweiliges Getöse. Dann hörte ich Michael Roth und seine Band Eisregen. Warum bitte steht eines ihrer Alben auf dem Index?

© Oliver Reetz
Serie: Über Geld spricht man (nicht)

H.P. Baxxter: "Bei Autos setzt bei mir alles aus"

H.P. Baxxter ist ein genügsamer Mensch. Ein paar Kleinigkeiten müssen allerdings sein: Keine blauen Teppiche im Hotelzimmer. Und ausreichend PS