: Musiker

© Doro Tuch
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Sie gehört gefeiert!

Die formidable Christiane Rösinger singt "Lieder ohne Leiden". Dirty Projectors verströmen Oxytocin. Und die Stimme der Jasminrevolution ist zurück. Die Alben der Woche

© David Wolff-Patrick/Redferns via Getty Images

Al Jarreau: Die anderen nannten es Singen

Er hatte die wohl kühnste, unglaublichste Stimme des Jazz: Al Jarreau zeigte den Deutschen das Scatten und sie liebten ihn dafür. Ein Nachruf

© Leonhard Foeger/Reuters

Musiker: Jazzsänger Al Jarreau ist gestorben

Al Jarreau kündigte vor fünf Tagen an, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr live auftreten zu wollen. Jetzt ist der Jazzmusiker im Alter von 76 Jahren gestorben.

© Markus Abele
Serie: Über Geld spricht man (nicht)

Florian Sump: "Ein crazy, abgefahrenes Leben"

Nach seiner Zeit als Popstar mit der Band Echt war Florian Sump verschuldet und orientierungslos. Dann hatte er eine geniale Geschäftsidee für Kinder.

© David Rams
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Wer macht den Hip-Hop kaputt?

Das kontroverse Rap-Trio Migos gilt mal als Abrisskommando, mal als große Befreiung des Genres. Außerdem im Tonträger: neue Alben von Syd, Rag 'n' Bone Man und Jesca Hoop

© Nonplace Records

Jaki Liebezeit: Groove & Loop weit vor der Zeit

Jaki Liebezeit ist tot. Er trommelte bei Can, trommelte danach einfach weiter, immer einfacher, aber auch komplizierter. Erinnerung an eine Begegnung

© Bernd Thissen/dpa

Can-Schlagzeuger: Jaki Liebezeit ist tot

Er gab dem Krautrock den Rhythmus: Jaki Liebezeit, der Schlagzeuger der Band Can, starb im Alter von 78 Jahren an einer Lungenentzündung.

© Wulf Pfeiffer/dpa

Hamburg: Liedermacher Knut Kiesewetter ist tot

Er stand mit den Beatles auf der Bühne, lehrte an der Hamburger Musikhochschule und wurde Plattenmillionär. Jetzt ist Knut Kiesewetter im Alter von 75 Jahren gestorben.

© Menahem Kahana/AFP/Getty Images

Amnon Weinstein: Retter der Geigen

Amnon Weinstein sammelt Violinen, deren Geschichte mit dem Holocaust verbunden ist. Nun wird ihm Außenminister Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verleihen.

© Seth Wenig/AP/dpa

USA: Trump trifft Kanye West

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat sich mit mehreren prominenten Afroamerikanern getroffen. Auch Superstar Kanye West war dabei.

© Gerrit Starczewski

Pete Doherty: Wieder auf dem Deich

Der labile Rockstar Pete Doherty hat ein neues Album: "Hamburg Demonstrations". Das haben er und seine Fans vor allem dem Produzenten Johann Scheerer zu verdanken.

© Caroline

Donald Glover: Viele Farben Schwarz

Ein Multitalent! Donald Glover rappt als Childish Gambino. Und als Schauspieler und Drehbuchautor erforscht er mit der TV-Serie "Atlanta" den afroamerikanischen Alltag.

© Dirk Bleiker

Daniel Erdmann: Swing für Europa

Der Saxofonist Daniel Erdmann sucht im Jazz die politischen Untertöne. Auch mit seinem Trio Das Kapital und seiner jüngsten Band Velvet Revolution.