Musikinstrument

© Theo Wargo/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Suri Cruise: Sie redet wie eine Pressemitteilung

Die Tochter von Tom Cruise und Katie Holmes hat ihrer Gitarrenlehrerin gekündigt und wird dafür kritisiert. Weil sie erst neun Jahre ist. Das wäre nicht nötig gewesen.

© Jamie James Medina

Anoushka Shankar: "Weltmusik? Blödsinn!"

Die Sitarspielerin Anoushka Shankar kämpft gegen viele Klischees. Hier erzählt sie von ihrem neuen Album und den Weisheiten, die ihr George Harrison mit auf den Weg gab.

© Skating Dog Production/ Thomas Wendt

Thomas Nordegg: Bloß kein Rampenlicht!

Thomas Nordegg chauffierte die Kinder von Frank Zappa in die Schule und rüstet die Gitarren der Stars auf. Wer die neueste Technik will, muss zu dem Exil-Wiener pilgern.

© Anja Rauschardt/dpa

Stradivari: Frau General lässt bitten

Wie kommt ein Geiger an eine Stradivari? Vor einem Jahr stand der Violinist Frank Peter Zimmermann plötzlich ohne sein Zauberinstrument da. Jetzt hat er ein neues.

© Oli Scarff/Getty Images

Alan Rusbridger: Der Zauberlehrling

Alan Rusbridger, ehemaliger Chefredakteur des "Guardian", hat Chopins gefürchtete "Ballade Nr. 1" geübt. Seine Geschichte über Scheitern und Triumph gibt es nun als Buch.

© Peter Gannushkin

Joe Fiedler: Ist das Albert?

Joe Fiedler ist musikalischer Direktor der "Sesamstraße". Und ein fantastischer Posaunist. Sein neues Album führt Populäres und Experimentelles zusammen.

Serie: Studium Generale

Was studieren?: Einführung in das Schlagzeugstudium

Eins, zwei, drei, vier – alle im Takt bitte: Sie fürchten sich nicht vor schnellen Sechzehnteln und haben den Groove im Blut? Dann lösen Sie Schlag auf Schlag das Quiz.

© dtv

Stradivaris Cello: Oh, Mara!

Wie geht es einem Musiker, der niemals so berühmt werden kann wie sein Instrument? Stradivaris Cello namens Mara macht die Musikwelt nervös. Im Sommer kann man es hören.

Fluggepäck: Musik fliegt in der Luft

Darf die Gitarre ins Gepäckfach? Muss sie ins Frachtgepäck? Oder auf einen Extrasitz? Bizarre Regeln für Fluggepäck machen den Transport von Instrumenten zur Glückssache.

© Alex Vanhee

"Carmina Burana": So toll klingt Besserwisserei

"Ha, ha!", singen die Männer, der Hörer prustet: In seiner neuen Einspielung kitzelt Jos van Immerseel einen irrwitzigen Humor aus Orffs "Carmina Burana".

Auktion: Für den Safe

Dreht der Markt für alte Instrumente durch? Jetzt soll eine Bratsche von Stradivari 45 Millionen Dollar bringen.