: Muslim

© Yves Herman / Reuters

Islamismus: Europas Radikalisierer

Immer wieder besuchen ausländische Hassprediger Moscheen in Europa, um junge Muslime zu indoktrinieren. Sie müssen bekämpft werden. Im Internet klappt das schon ganz gut.

Islamismus: Den Tod genießen

Warum ziehen junge Muslime in den Dschihad? Ein Gespräch mit dem Psychoanalytiker Fethi Benslama über das Lieben, das Töten und den Islamismus als antipolitische Utopie.

© Muhammad Hamed/Reuters

Jordanien: Gefährliche Freunde

Viele Christen in der arabischen Welt engagieren sich bei moderaten Islamisten wie den Muslimbrüdern. Was erhoffen sie sich davon? Eine Spurensuche in Jordanien

Freundschaft: Bitte nicht umarmen!

Wir waren unzertrennlich – Hamoudi, der Muslim, und ich, die Christin. Doch eines Tages sagte er, er dürfe nicht mehr mit einem Mädchen befreundet sein.

© Thomke Meyer

Islam: "Du kommst in die Hölle"

Den Koran kennt sie, seit sie 13 ist. Jetzt ist Nancy aus Hamburg zum Islam konvertiert. Ihre Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ein Gespräch über Glauben und Ängste

Einreisestopp: Trumps Grenzen

Der zuständige Minister erfuhr davon aus dem Fernsehen, Richter zerpflücken es: Der Alleingang beim Einreiseverbot könnte Trumps Team schnell auf die Füße fallen.

© Georg Hochmuth/EPA/dpa

Stefan Ruzowitzky: Uuuund Action!

Der Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky gilt vielen als Mann fürs grobe Kino. Zu Unrecht. Sein neuer Film "Die Hölle" ist ein Actionthriller um eine feministische Muslima.

© Michael Heck
Allein unter Menschen

Angela Merkel: Etwas Demut, liebe Deutsche

Seit Trumps Wahlsieg fühlt sich besonders Deutschland moralisch überlegen, mit Merkel an der Spitze. Dabei, findet unser Kolumnist, gibt es gar keinen Grund dazu.