: Muslim

© Gerald Hänel für MERIAN

Jerusalem: Ganz nah bei Gott

Grabeskirche, Klagemauer und Tempelberg: Für Christen, Juden und Muslime stehen in Jerusalem die großen Stätten ihrer Religionen. Zu Besuch mit einem Ex-Geheimagenten

© Daniel Biskup/laif

Ruud Koopmans: Kühler Querkopf

Er nannte Muslime extremistisch und Politiker ignorant. Jetzt greift der Migrationsforscher Ruud Koopmans seine eigene Zunft an.

© Sean Gallup/Getty Images

Muslime: Ist der Islam integrierbar?

Der "Religionsmonitor" der Bertelsmann Stiftung zeigt: Die Mehrheit der Muslime ist gut integriert. Die Vorurteile gegen sie werden dennoch lauter.

© Nurgul Bayram/Anadolu Agency/Getty Images

Hamburg: Keine Panik

Der Amoklauf eines Arabers in Hamburg schockiert. Noch ist unklar, ob es wirklich ein Terrorakt war. Doch zu Angst und Verunsicherung besteht kein Anlass.

© Faisal Al Nasser/Reuters

Golfstaaten: Alle gegen Katar

Die jüngste Eskalation am Golf hat nicht viel mit Terrorismus zu tun. Es geht um die vergleichsweise guten Beziehungen Katars zum Iran, die Saudi-Arabien missfallen.

© Allison Joyce/Getty Images

Rohingya: Die Verachteten

Ein Volk, das niemand haben will: Die Rohingya sind eine muslimische Minderheit, die in ihrer Heimat Myanmar verfolgt wird und anderswo unerwünscht ist.

© ZEIT ONLINE
Serie: Islam heute

Religion: Fünf Fragen an den Islam

Von Sexualität bis Scharia: Wir wollten wissen, was Sie am Islam besonders interessiert. Unser Autor Ali Ghandour beantwortet im Video die meistgestellten Leserfragen.