: Muslim

© Michael Heck
Allein unter Menschen

Angela Merkel Etwas Demut, liebe Deutsche

Seit Trumps Wahlsieg fühlt sich besonders Deutschland moralisch überlegen, mit Merkel an der Spitze. Dabei, findet unser Kolumnist, gibt es gar keinen Grund dazu.

© Tanja Kernweiss

Einwanderung: Unter einem Dach

Vor 30 Jahren kam zum ersten Mal eine große Zahl Asylbewerber im bayerischen Erding an. Einige quartierte man in einer alten Villa ein. Was ist aus ihnen geworden?

© [M] Stephanie Keith/Reuters
Serie: We the People

Muslime im US-Wahlkampf: Sehnsucht nach Sanders

Im US-Wahlkampf wird dauernd über Muslime gesprochen, als wichtige Wählergruppe sind sie unentschieden: sicher gegen Trump, doch auch Clinton ist für sie schwierig.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Kopftuchverbot Lektionen in Burkalogie

Als türkische Universitäten das Kopftuch verbannten, wurde es auf der Straße allgegenwärtig. Das Verbot hat Gegnern des säkularen Staates zu Macht verholfen.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT (fotografiert am 29.06.2016 in Hamburg)

Deutschtürken: Am Abendbrottisch mit … Deutschtürken

Ein türkisches Restaurant im Hamburger Stadtteil St. Georg. Wir haben vier Deutschtürken an einen Tisch gebeten, um gemeinsam zu Abend zu essen. Und zu diskutieren.

Islam: "Dann halt Hand aufs Herz"

Muslimische Schüler verweigern ihren Lehrerinnen den Handschlag – ist das harmlos oder alarmierend? Ein Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Michael Kiefer.