: Nachwuchs

© plainpicture/Westend61/Maria Rodriguez

Professoren: Wann ist Zeit zu gehen?

Für viele Professoren ist die Wissenschaft ihre große Leidenschaft. Von der Schwierigkeit, Abschied zu nehmen und dem Nachwuchs Platz zu machen

© Roman Pawlowski für DIE ZEIT

Bootsbau: Jetzt bloß nicht kentern

Den Bootsbauern sollte es in einer Stadt wie Hamburg gut gehen. Denkt man. Bis man Heidemarie Heins trifft.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Hotel Mama: Hier bleibt der Mann ein Bub

Ein Viertel der Männer zwischen 25 und 29 wohnen noch zu Hause, besonders in Thüringen und Bayern. Was hat das mit Religion zu tun? Und warum ziehen die Frauen weg?

Vincent Keymer: Ein kleiner König

Vincent Keymer ist elf und die größte Hoffnung des deutschen Schachsports. Am liebsten macht er die Würgeschlange: Einen Vorteil rausholen und dann die Schlinge zuziehen.

Thomas de Maizière: Hilfe!

Der Bundesinnenminister schlägt vor, Hilfspolizisten in Crashkursen auszubilden. Für welche Berufe käme das noch infrage?