: Nasa

© NasaGoddard/Arizona State University

Raumfahrt: Fly me to the moon again

Seit 1972 war kein Mensch auf dem Mond. Für die Nasa war der als Reiseziel abgemeldet. Unter US-Präsident Trump könnte sich das ändern. Genial oder besorgniserregend?

© Reuters/Nasa/Harrison H. Schmitt

Eugene Cernan: Der letzte Mondfahrer ist tot

Er war der einzige noch lebende Mensch, der auf dem Mond war. 1972 erlebte Eugene Cernan den "schönste Moment seines Lebens". Mit 82 Jahren ist der Astronaut gestorben.

© Gregg Newton / Reuters

Weltraumpionier: John Glenn ist tot

Er umkreiste als erster Amerikaner die Erde, später startete er als ältester Mensch in den Weltraum: Der Astronaut und Politiker John Glenn ist gestorben.

© SpaceX

SpaceX: Der Mars ist nicht genug

Pläne für ein "Big Fucking Spaceship" hat das private Unternehmen SpaceX vorgestellt. Und die passende Rakete dazu. Damit will Gründer Elon Musk das Sonnensystem erobern.

© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Curiosity: "Bester. Roadtrip. Ever."

Ein Astro-Highlight jagt das nächste: Lander Philae ist aufgetaucht, Rover Curiosity hat Detailaufnahmen vom Mars geschickt und Teleskop Hubble war ebenfalls fleißig.

© JPL-Caltech/Nasa

Jupiter-Mission: Der Mensch kratzt am Jupiter

Berührt hat die Sonde ihn zwar nicht, aber für Nahaufnahmen des Planeten reichte der Vorbeiflug. Lüften Forscher jetzt das Geheimnis seines riesigen roten Flecks?