: Nepal

© Farbfilm Verleih/Susan Gluth

"Urmila": Elf Jahre Sklavin

Urmila war jahrelang versklavt. Ihre Eltern hatten sie aus Armut verkauft. Ein Dokumentarfilm macht nun auf ihr Schicksal und das vieler nepalesischer Mädchen aufmerksam.

© Andreas Rentz/Getty Images

Weltreise: Weit weg und pleite

Englischunterricht in Vietnam. Pornodreh in Australien. Strand-Yoga in Thailand. Was Leute alles tun, wenn ihnen auf Weltreise das Geld ausgeht

© ROBERTO SCHMIDT/AFP/Getty Images
Serie: Jahresrückblick 2015

Mount Everest: Eine Zahl auf Talfahrt

Nach dem Erdbeben im Himalaya hat sich auch am Mount Everest vieles verändert. Besonders eine Grafik verdeutlicht das.

Spenden: 35 Euro im Durchschnitt

Das Erdbeben in Nepal und die Flüchtlingskrise haben die Spendenbereitschaft der Deutschen erhöht.

© Manish Swarup/dpa

Nepal: Die Hilfsgelder werden knapp

Erst 22 Prozent der benötigten staatlichen Hilfsgelder für Nepal sind zugesagt. Die Vereinten Nationen kritisieren mangelnde Zahlungsbereitschaft der Geberländer.

© REUTERS/Ahmad Masood

Erdbeben: Wandergebiet in Nepal evakuiert

Die Gefahr von Erdbeben und Lawinen in Nepal ist weiter hoch, Entwicklungsorganisationen müssen ihre Arbeit unterbrechen. Jetzt beginnt auch noch die Monsunzeit.

Naturkatastrophen: Was Nepal zeigt

Trotz Erdbeben: Menschen siedeln gerne an gefährlichen Orten. Das ist keine Ausnahme, sondern weltweit die Regel.