Neuseeland

© Reuters

Urlaub: Krise ahoi!

In vielen Urlaubsparadiesen schwächelt die lokale Währung. Also nichts wie hin! Wir stellen fünf günstige Reiseziele vor.

Hacker: Agenten der Gegenspionage

Wer die finsteren Geheimnisse der digitalen Technologien lüften kann, muss ein Künstler sein. Hacker sind die neuen Shootingstars in Museen und Galerien. Warum?

© REUTERS/Alessandro Bianchi

Tourismus: Trinkgeld fürs Gewissen

Tagsüber am Strand von Lampedusa Cocktails schlürfen, wo am Abend Flüchtlingsboote kentern – darf man das? Was sagt der Tourismusforscher Ulrich Reinhardt dazu?

© JoeEsco / photocase.com
Serie: Aussteigen für Anfänger

Sabbatical: 200 Gramm Spanisch, bitte!

Es gibt kaum Rhabarber, ein Schinkenproblem und Wasser nur in Plastikflaschen. Sonst aber, findet unser Kolumnist auf Weltreise, spricht alles für ein Leben in Valencia.

© Fiona Goodall/Getty Images
Serie: Global Drug Survey

Drogen der Zukunft: Rausch mit weniger Risiko

Menschen wollen sich trotz aller Verbote berauschen. Forscher fordern daher legale Drogen, die möglichst wenig Schaden anrichten. Neuseeland zeigt, wie es gehen kann.

© taku / photocase.com
Serie: Aussteigen für Anfänger

Sabbatical: Im Nichtsurferparadies

Toll, kein Netz! So stellte sich unser Kollege seine Auszeit vor. Aber nun ist er in Neuseeland, das von deutschen 18-Jährigen bewohnt wird. Und ringt um jedes Megabyte.