: Nick Cave

© Florian Boillot/DAVIDS

Boykott: Kein Ton für Israel

Acht Bands boykottieren ein Berliner Festival. Der Grund: Es werde von Israel mitfinanziert. Der Eklat hat Methode.

© Christian Hartmann/Reuters

Nick Cave: Das Unsagbare singen

Nick Cave hat mit den Bad Seeds das berührende Album "Skeleton Tree" aufgenommen. Darauf trauert er um seinen Sohn, der im vergangenen Jahr tödlich verunglückte.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Der Traum von Olympia": Helden in Grautönen

Der Comiczeichner Reinhard Kleist erzählt Biografien in Bildern. Für seine eindrückliche Graphic Novel über Samia Yusuf Omar erhält er nun den LUCHS des Jahres.

Filmfest München: Zwei Männer im Gebirge

Das zweitgrößte deutsche Filmfest eröffnet mit der subtil poetischen Camus-Adaption "Den Menschen so fern". In der Hauptrolle: ein großartiger Viggo Mortensen.

© Jörg Carstensen / dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Sexy, oder?

Kylie Minogue sucht einen Mann: Älter darf er sein, dünnhaarig und einen Bauchansatz vor sich hertragen. Unser Gesellschaftskritiker wittert seine Chance. Ein Liebesbrief

© Ulrich Baumgarten/Getty Images

Mauerfall: Und am Hörertelefon begrüßen wir Gott

Sie wollten nur experimentieren: In einer Radiosendung ließen Westberliner Künstler die Mauer fallen – zwei Wochen zu früh. Die Geschichte einer unglaublichen Liveshow

"20.000 Days on Earth": Alltag mit Mythenspeichel

Wie sieht der 20.000. Tag im Leben von Nick Cave aus? In der Doku-Fiktion "20.000 Days on Earth" balanciert der Sänger geschickt zwischen Inszenierung und Realität.

Exit-Festival: Es ist bässer geworden

Das Exit-Festival in Novi Sad hat seine Wurzeln im Protest gegen Slobodan Milošević. Heute gehört es zu den schönsten Europas, hat in Serbien aber nicht mehr nur Freunde.

Herbstplatten: Musik zur Jahreszeit

Draußen wird's trübe, drinnen kuschelig. Der Herbst ist die richtige Zeit zum Musikhören. Eine Saisonauswahl – von Nick Drake über Thomas Quasthoff bis Belle & Sebastian.

Schweiz: "Wir sind besser als unser Ruf!"

Steuerparadies mit Minarettverbot – das Image der Schweiz hat gelitten. Vier Schweizer zeigen, dass ihr Land auch anders kann und wohin man fahren muss, um das zu sehen.

Deutsche Rockgeschichte: Sogar Mama sagt Blixa

Die Einstürzenden Neubauten dröhnen nicht mehr so wie früher. Doch ihr Sänger Blixa Bargeld ist noch immer ein famoser Wortakrobat. Eine Gratulation zum 50. Geburtstag.

Turner-Preis 2008: Trend zur "Nerd-Kunst"

Der Favorit hat gewonnen. Mark Leckey, Dozent an der Frankfurter Städelschule, bekommt eine der wichtigsten internationalen Kunstauszeichnungen: den Turner-Preis.