Niederlande

© Bernd Settnik/dpa

Radwege: Potsdam macht es vor

Städte können mit einem hohen Radfahreranteil ihre Stau- und Luftprobleme teils abbauen. Potsdam zeigt, was möglich ist, wenn eine Stadt solide ihr Radwegenetz ausbaut.

© Rens Kroes
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Gesund, gesünder, Açaí

Die Schwester von Supermodel Doutzen Kroes ist nicht nur genauso schön, sie kann auch noch wunderbar kochen. Ihr supergesundes Menü mit Quinoa und Açaí ist der Beweis.

© Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa

Pottwale: Tödlicher Irrweg in die Nordsee

Überhitzt, verhungert oder einfach nur gestrandet? Forscher spekulieren über die Todesursache von zwölf angeschwemmten Pottwalen. Was nun mit den Kadavern passiert.

Kunst: Das träumende Licht

Godfried Schalcken und Govert Flinck: Zwei Malerstars aus Hollands Goldenem Jahrhundert sind in Köln und Kleve neu zu entdecken.

Jan Brokken: Zerfallende Wahrheiten

Selten war man dem Zweiten Weltkrieg auf konkrete Weise so nahe: Jan Brokkens literarischer Bericht "Vergeltung".

Flüchtlinge: Angst ist okay

Politiker, Medien, Meinungsforscher registrieren nervös einen Stimmungswandel gegenüber den Flüchtlingen. Wichtiger wäre: Die Angst der Mitte akzeptieren.

Tinnitus: Ein Stück Linderung

Drei Unternehmer aus Hamburg wollen Fiepen im Ohr durch Musikhören lindern. Eine Idee, die nicht nur originell ist, sondern auch eine große Krankenkasse neugierig macht.