Noam Chomsky

Propaganda: Wir sind umzingelt

Im Zeitalter der allgegenwärtigen Kommunikation nutzen Herrschende Propaganda stärker denn je – auch in Demokratien. Die Medien machen sich davon nicht immer frei.

"Vice": Ebola-Kannibalen in Liberia

HBO baut seine Kooperation mit "Vice" aus. Bald soll es noch mehr Reportagen und eine eigene tägliche Nachrichtensendung geben. Woher dieser unwahrscheinliche Erfolg?

Berlinale-Programm: Heimat, deine Ferne

Filme der Berlinale-Nebenreihe "Panorama" reisen diesmal von nebenan bis nach Myanmar und verhandeln sowohl das Schicksal von Kleinganoven wie auch Krisen mit Weltniveau.

Vorlesungen im Internet: Seifenopern

Ob Judith Butler, Jacques Lacan oder Jürgen Habermas: Im Internet finden sich zahlreiche Vorlesungen berühmter Professoren. Sechs Filmtipps für die Vorlesung zuhause.

Berlinale: Achtung, Überlänge!

Unser Autor geht seit 25 Jahren zur Berlinale. Diesmal hat er sich ungewöhnliche Filme vorher angesehen und dabei 1335 Minuten vor dem Fernseher verbracht