: Nordafrika

© Eric Gaillard/Reuters

Handelspolitik: Zu lange ignoriert

Um noch mehr Flüchtlinge zu vermeiden, muss die EU Nordafrika stützen – durch eine andere Handelspolitik. Bislang tut die EU wenig, um der fragilen Region zu helfen.

© George Rodger/Magnum Photos/Agentur Focus
Serie: Magnum

Fotografie: Die Wüste im Herzen

Auf dem Papier ist Algerien eine Demokratie. Doch der Bürgerkrieg und der Kampf um die Unabhängigkeit haben Spuren hinterlassen. Wir zeigen Bilder von Magnum-Fotografen.

© Gueorgui Pinkhassov/Magnum Photos/Agentur Focus
Serie: Magnum

Marokko: Wo Herkules die Erde beben ließ

In Marokko scheint der Mythos noch zum Greifen nahe. Die Fotos von Magnum zeigen ein Land der politischen Extreme, Mythos und Moderne, aber auch einen Sehnsuchtsort.

© Luc Gnago/Reuters

Unicef: Gewalt, Missbrauch, Haft

Kinder, die über das Mittelmeer flüchten, erleiden laut Unicef schreckliche Dinge. Um das zu verhindern, müssten sichere und legale Einreisewege eingerichtet werden.

© Maja Hitij/Getty Images

Köln: Kritik am Polizeieinsatz in Köln hält an

War das Vorgehen gegen Nordafrikaner in der Silvesternacht verhältnismäßig? Die Grünen bezweifeln das – und kritisieren zudem die Bezeichnung "Nafris" durch die Polizei.