: Norwegen

© Nissan

Elektroauto: Oslo fährt voraus

Dank gezielter Förderung und staatlicher Steuerung ist Norwegen zum Vorbild der Elektromobilität geworden. Doch perfekt ist auch in Skandinavien noch nicht alles.

© Nigel Waldron/ Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Adel: Prinz Peace

Im Märchen ist der Prinz der Star. Im Leben darf er oft weder König noch Normalo sein. Viele sind daran gescheitert. Prinz Sverre Magnus von Norwegen trägt es mit Flow.

© Chris Hondros / Getty Images

Kunst von Kindern: Junge Meister

Da können Picasso und Co. glatt einpacken: Das weltweit einzige Museum für Kinderkunst in Oslo zeigt ausschließlich Werke junger Künstler.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Super-Bruno": So sehen Superhelden aus

... oder Männer, die welche erschaffen. Diese beiden Norweger stecken hinter "Super-Bruno" – für die Jury des LUCHS-Preises das beste Buch des vergangenen Jahres.

© Oli Scarff/AFP/Getty Images

Brexit: Plötzlich heimatlos

Sie sind Briten, sie wollten in der EU bleiben, und sie sind viele: 48 Prozent stimmten für Remain. Die britische Regierung schiebt sie weg wie lästige Spielfiguren.

© World Chess

Schach-WM: Carlsen schlägt zurück

Nach wechselvollem Verlauf gelang Schachweltmeister Magnus Carlsen in der zehnten Partie der dringend benötigte erste Sieg. Sergej Karjakin hielt dem Druck nicht stand.

© Ole Kristian Strøm

Schach-WM: Noch ein Kampfremis

Auch die vierte Partie der Schachweltmeisterschaft findet keinen Sieger. Herausforderer Sergej Karjakin kann dem Druck von Weltmeister Magnus Carlsen erneut standhalten.

© Jan Morten Bjoernbakk/AFP/Getty Images

Polarnacht: Wenn die Sonne nicht mehr aufgeht

In Tromsø in Norwegen scheint die Sonne im Winter fast gar nicht. Die Bewohner stört es kaum. Eine Psychologin hat dort nach der Waffe gegen Winterdepressionen gesucht.

© VINCENZO PINTO / Staff

San Marino: Von den Verlierern lernen

Niemand hat das Verlieren so perfektioniert wie San Marino. Die Deutschen sind nett zu ihnen, von den acht Toren ist aber nur eines von einem Stürmer geschossen.