Norwegen

© Ragnar Singsaas/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Liebesbekundungen

Sie muss ins Holz! Auch Mette-Marit und Haakon haben ihre Initialen nun in eine Latte geschnitzt. In Zeiten von WhatsApp-Heiratsanträgen beinahe ein revolutionärer Akt.

© Kacper Pempel/Reuters

Peabody Energy: Kohle ist kaputt

Die Pleite des größten Kohleförderers Peabody beweist: Das Zeitalter des Klimakillers geht zu Ende. Deutschland kommt gut ohne klar, wenn es sich darauf einstellt.

© Marit Hommedal/NTB Scanpix/Reuters

Arktis: Wem gehört der Nordpol?

Wem gehört der Nordpol? Russland rüstet auf, Amerika reagiert trotzig: Ausgerechnet die Arktis könnte zur neuen Konfliktzone werden.

© Lise Aserud/NTB scanpix/Reuters

Norwegen: Das Breivik-Dilemma

Der Massenmörder Anders Breivik verklagt den Staat Norwegen. Der Medienrummel um den Prozess ist riesig und gibt ihm die Chance, seine Naziparolen zu verbreiten.

© dpa/Oliver Berg

Elektroautos: Die Milliardenwette

Die deutsche Regierung streitet um Prämien für Elektroautos. 5.000 Euro soll es für Käufer geben. Der Blick ins Ausland zeigt jedoch, dass der Nutzen begrenzt ist.

© Philipp Olsmeyer, Ola Matsson/NORR

Norwegen: Abgefahrener Norden

Trysil ist ein schneebedeckter Eintausender im Nirgendwo – und das größte Skigebiet Norwegens. Philipp Olsmeyer hat getestet, ob Wintersportler dort glücklich werden.

© JANEK SKARZYNSKI/Getty Images

Handball-EM: Und das war erst der Anfang

Nach dem Überraschungstitel üben sich die deutschen Handballer in Bescheidenheit. Dabei spricht viel dafür, dass dies erst der Beginn einer großen Mannschaft ist.

Elektromobilität: Das Straßenduell

Wirtschaftsminister Gabriel will nun doch den Kauf von E-Autos belohnen – aus Angst, Deutschland könne den Anschluss verlieren. Verkehrsminister Dobrindt ist dagegen.