: Nutztier

© Hannes Leitlein

Schäfer: Der Herr ist ihr Hirte

Pfarrer sollten den Geruch ihrer Schafe annehmen – fordert Papst Franziskus. Doch taugt dieses alte Bild überhaupt noch? Zeit, einen echten Schäfer aufzusuchen

© REUTERS/Jeff J Mitchell JJM/ASA/AA

Klonschaf Dolly: Gut geblökt, Schaf!

Frankenstein! Menschenkopien! Vor 20 Jahren wurde Klonschaf Dolly geboren. Die Angst vor der Gentechnik war groß. Und heute? Klonen wir Zuchttiere in der Landwirtschaft.

© JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images

Tierschutz: Eine Frage der Haltung

Massentierhaltung, Show-Fütterung, Tierversuche: Wie ein Landwirt, ein Zoodirektor und ein Hirnforscher ihre Arbeit rechtfertigen. Und ob sie mit den Tieren empfinden.

© Sean Gallup/Getty Images

Tierzucht: Superbienen in der Testwabe

Im Kampf gegen das Völkersterben und eine fiese Milbe wollen Forscher resistente Bienen züchten. Zwei ganz wichtige Hilfsmittel: Nagellack und Nummernschilder

© Getty Images/Artur Debat

Esel: Auf sie mit Iah!

Wachsam, laut und wehrhaft: Esel könnten der neue Wolfsschreck auf der Schafweide werden. Die Huftiere haben Leibwächterqualitäten, aber leider auch schlechte Manieren.

Kangaroo Island: Das süße Kleben

Kangaroo Island ist für seine Bienen berühmt. Ihr kostbarer Honig fängt das Aroma der Landschaft ein: den Duft der Eukalyptusbüsche und das Salz des Ozeans.

Serie: Beruf der Woche

Klauenpfleger: Pediküre für die Milchkuh

Wenn die Hufe von Ziegen oder Kühen nicht gepflegt werden, kann es zu Fehlbildungen kommen. Diesen Job übernehmen Klauenpfleger. Ihr Joballtag im Beruf der Woche

© Anne Gerdes/Malte Werner
Serie: Wissen in Bildern

Wissen in Bildern: Die Tierzählung

Auf jeden menschlichen Einwohner Deutschlands kommen etwa zehn Tiere, die wir in Gefangenschaft halten – über 90 Prozent von ihnen für den späteren Verzehr

© Jason Lowe
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Rehragout statt Fasten

Die Schonzeit ist vorbei – es darf wieder gejagt werden. Wir bereiten deshalb ein frühlingsfrisches Rehragout mit Möhren und Pasta zu.

© Fred Tanneau/AFP/Getty Images

Nutztiere: Die Ethik des Schinkenbrots

Was schulden wir Huhn, Schwein und Co? Ein Gespräch zweier Philosophen über Essgewohnheiten, den Tierverbrauch von Veganern und das Lebensrecht von Ratten.