Österreich

© Soeren Stache/dpa

Kilian Kleinschmidt: Der Krisenfeste

Kilian Kleinschmidt wurde in Afrika gefoltert und leitete riesige Flüchtlingslager. Heute berät er Österreichs Regierung.

© Leonhard Foeger/Reuters

Matthias Strolz: "Ruppige Übergangsphase"

Matthias Strolz, Klubobmann der Neos, im Gespräch über Wege, die Flüchtlingskrise zu bewältigen, und seine Vision von Kerneuropa

Christian Rosa: Bad Boy der Malerei

Die erstaunliche Karriere des Malers Christian Rosa zeigt exemplarisch, wie heute Karrieren gemacht werden – um Kunst geht es dabei höchstens in zweiter Linie.

© Kerstin Joensson/dpa

Flüchtlingskrise: Heiße Grenze

Die Region zwischen Deutschland und Österreich war einst ein Paradies für Drogenkuriere und Schmuggler. Nach der Freizügigkeit kamen die Flüchtlinge und Grenzkontrollen.

© Adam Berry/Getty Images

Gesundheitswesen: Ärzteschwund

Österreichische Mediziner flüchten zusehends ins Ausland oder in Privatordinationen. Öffentliche Spitäler und Kassenpraxen kämpfen um Nachwuchs.

© Peter Rigaud

Donnerstalk: Obergrenzwertig

Unser Kolumnist will wissen, nach welchen Werten man sich an der Staatsgrenze orientieren will.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Skigebiete in Österreich: Weiße Winter gesucht

Der Schnee ist doch noch gekommen, aber der Klimawandel bedroht den Skitourismus weiter. Mit Wundermaschinen und päpstlichem Segen will man dagegen ankämpfen.

© MOHAMMED HUWAIS/AFP/Getty Images

Jemen: Der vergessene Krieg

Auch im Jemen kämpften die Jungen einst für einen Wandel. Dann kamen die Scharfschützen, Bomben und Massaker. Flüchtlinge berichten von einer gestohlenen Revolution.