© Dominic Ebenbichler/Reuters

Österreich: Machtwechsel in Wien

© Tom Storyteller GmbH
Serie: Das Österreich-Porträt

Thomas Brezina: Bücher am Fließband

Die Geschichten von Thomas Brezina unterhalten seit Jahrzehnten Kinder auf der ganzen Welt. Richtig gut aufgehoben fühlt sich er sich in seiner Heimat Österreich nicht.

© Helmut Fohringer/APA/dpa

SPÖ: Kanzler Kern kämpft

In Österreich liegt die SPÖ vor der Wahl hinter der ÖVP um Sebastian Kurz. Schlecht ist die Stimmung trotzdem nicht. Die Partei glaubt an ihren Kanzler. Und Aufholjagden.

© P.M. Hoffmann für DIE ZEIT

Bürgerbeteiligung: Lasst uns endlich mitreden!

Politik im Netz, Bürgerbeteiligung per Mausklick – die Digitalisierung bringt neue Chancen für die Demokratie. Das hat jetzt auch das österreichische Parlament erkannt.

© G. Deutsch/picturedesk/APA/picture alliance/dpa

Wahlkampf in Österreich: Alles auf Kern

Die SPÖ in Österreich glaubt, dass ein Sieg noch möglich ist. Und Kanzler Christian Kern macht den Sisyphos, der den verkorksten Wahlkampf im letzten Moment retten muss.

© Christoph Hetzmannseder/Getty Images

Frauenhäuser: Die andere Flucht

Immer öfter suchen Migrantinnen und Frauen aus Kriegsregionen in Frauenhäusern Schutz. Das hat die Arbeit der Einrichtungen verändert – die finanziellen Probleme bleiben.

© OE KLAMAR/AFP/Getty Images

Sebastian Kurz: Wenn es ihm nützt

Sebastian Kurz kann der nächste Kanzler Österreichs werden. Bekannt wurde er als flüchtlingspolitischer Hardliner – doch das war einmal anders. Wofür steht er politisch?

Parteien: Karussell der Kandidaten

In Österreich setzen die Parteien auf politische Neulinge als Abgeordnete. Hält der Trend an, könnte der herkömmliche Berufspolitiker bald ein Auslaufmodell sein.

© Michael Mazohl/Hanser Verlag

Julya Rabinowich: Die Sache mit Pauli

Literatur in der Provinz ist ein besonderes Erlebnis. Auf einer ausgedehnten Tour stellte die Schriftstellerin Julya Rabinowich ihren Jugendroman vor. Ein Reisebericht

© Rudolf Gigler/imago
Serie: 10 nach 8

Wahlkampf in Österreich: Mann denkt, Frau trägt Bikini

In Österreich wirbt die ÖVP damit, eine ehemalige Miss Austria kandidieren zu lassen. Sex sells. Die Wahlkampf-Sexismus-Schlammschlacht ließ nicht lange auf sich warten.

© Leonhard Foeger/Reuters

Christian Kern: Kanzler in Bedrängnis

Nach der Verhaftung seines israelischen Beraters droht der Wahlkampf von Christian Kern zu entgleisen.

© J.J. Kucek für DIE ZEIT

Abwanderung: Energie in die Mitte

Viele Orte in Österreich sind von Abwanderung geplagt. Der Architekt Roland Gruber soll ihnen helfen, die verwaisten Zentren wiederzubeleben.

© Marek Knopp
Serie: Das Österreich-Porträt

Roman Hebenstreit: Der Klassenkämpfer

Der Lokführer Roman Hebenstreit will die österreichische Gewerkschaft Vida vom alten Mief befreien. Nur ein Ego-Projekt oder doch eine Revolution?

© fotolia

Waffen: Wer darf hier schießen?

Die Österreicher decken sich mit Pistolen und Revolvern ein. Sie haben ein "Recht auf Waffenbesitz" – was die Kontrolle durch psychologische Gutachter schwer macht.

© Georg Hochmuth/AP/DPA

Peter Pilz: Kandidat Lear

Die Katze ist aus dem Sack. Peter Pilz, der verstoßene Stammvater der Grünen, tritt mit einer eigenen Liste an. Von seinem Erfolg ist er zutiefst überzeugt.

Nächste Seite