: ÖVP

© KEYSTONE / picture alliance/dpa

Österreich: Die große Basti-Show

Bei der Krönungsshow des neuen ÖVP-Chefs Sebastian Kurz war eine Diskussion nicht vorgesehen. Die Partei sollte vor allem eins: jubeln.

© Dominik Butzmann/laif

Sebastian Kurz: Alles nur ein Hype?

Die Euphorie um Außenminister Sebastian Kurz könnte ihm am Ende schaden. In den Erwartungen an ihn und seine Liste spiegelt sich ein österreichisches Muster.

© Robert Jaeger/APA/dpa

Österreich: Dreikampf in Österreich

Vor den Neuwahlen im Herbst kämpfen ein populärer Kanzler gegen einen Shootingstar gegen starke Rechtspopulisten. Es dürfte ein langer und dreckiger Wahlkampf werden.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Sebastian Kurz: Die One-Man-Show

Jungstar und Hoffnungsträger: Der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat die Partei in kurzer Zeit unter seine Kontrolle gebracht. Aber wie lange hält sein Glanz?

© Robert Atanasovski/AFP/Getty Images

ÖVP: Kurz und Schluss

Seit Jahren arbeitet Österreichs Außenminister Sebastian Kurz darauf hin, Kanzler zu werden. Intrigen werden ihn wohl zum Parteichef machen. Im Herbst will er Neuwahlen.

© Arno Burgi/dpa

Erwin Pröll: Ein längst fälliger Abgang

Fast 25 Jahre regierte Erwin Pröll in Niederösterreich wie ein Patriarch. Sein Rücktritt reißt eine Lücke in der ÖVP. Auch die Koalition in Wien wird es spüren.

© Heinz-Peter Bader/Reuters

Sebastian Kurz: Ach, du eiliger Sebastian

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz strebt ungestüm nach höheren Weihen. Sein journalistischer Wegbegleiter Herbert Lackner hat ihm einen Brief geschrieben.