: Oldtimer

© Eric Piermont/AFP/Getty Images

Porsche: Den klaut man gern

Nur mal schnell Bier und Schokolade bei Rewe geholt – weg war der Porsche. Autodiebe haben es vor allem auf die Sportwagenmarke abgesehen. Drei Faktoren erklären, warum.

© Juergen Schwarz/Getty Images

Oldtimer: Der alte Freund

Diese Wagen erinnern an Zeiten, in denen Autos so waghalsig waren wie ihre Fahrer. Werden Oldtimer deshalb so geliebt und hoch gehandelt?

© Courtesy of the Jim Heimann Collection/TASCHEN

Werbung: Autos verkaufen ist eine Kunst

Bunte Broschüren sollen zum Neuwagenkauf verführen. Wirklich wichtig waren sie in der Frühzeit des Automobils. Ein Bildband zeigt, wie aufwändig sie gestaltet wurden.

© Daimler

Oldtimer: Nicht ohne meinen Schrauber

Ein neuer Mercedes? Zu teuer, zu uncharmant. So verfiel ich auf einen robusten Oldie. Mein Kfz-Meister hat sich nicht gefreut – denn mit ihm verdient er nur wenig Geld.

© dpa/Julian Stratenschulte
Serie: Gesetz der Straße

Saisonkennzeichen: Wohin mit dem Wohnmobil?

Im Sommer ist man mit Motorrad oder Wohnmobil unterwegs, im Winter gibt es ein Problem: Dürfen Fahrzeuge mit einem Saisonkennzeichen auf öffentlichen Parkplätzen stehen?

© Patrick Broich/SP-X

Oldtimer: Neue Tricks fürs alte Blech

Eine Mercedes-Pagode aus den sechziger Jahren, angeboten für 50 Prozent unter dem Marktpreis: Sie glauben an ein Schnäppchen? Dann ist Ihr Geld schon so gut wie weg.

© Oldtimermarkt Bockhorn/Heilmann

Oldtimer: Geliebtes Altmetall

Oldtimer-Clubs pflegen ihr Hobby seit Jahren. Das neue Publikum, das sich nur der Geldanlage wegen für alte Autos interessiert, sehen sie mit Sorge.

Oldtimer: VEB Fahrzeugschau

Auf dem ostdeutschen Oldtimertreffen OMMMA feiern Autoliebhaber die Vergangenheit. "Wir pflegen keine Ostalgie", sagt der OMMMA-Chef. Und doch geht es nicht nur ums Auto.

© Hersteller

Oldtimer: Stuttgarter Festung

Die Mercedes-Baureihe W 123 wurde ab 1975 mit bürgerlicher Optik und hoher Zuverlässigkeit zum Bestseller. Heute sind die Chrom-Schlitten die zweithäufigsten Oldtimer.

© Hersteller

Auto-Klassiker: Auslaufmodell Oldtimer

Welche Autos in 30 Jahren Klassiker sind, kann heute niemand beantworten. Fest steht aber: Nur wenige Fahrzeuge werden überleben – und das liegt diesmal nicht am Rost.

© Hersteller

Jaguar: Coventrys Raubkatze

Jaguar zählt mit seinen schicken Wagen zu den Kronjuwelen der britischen Automobilindustrie. Vor 80 Jahren verwendete der Gründer erstmals das Logo mit der Großkatze.

© Hersteller

Ascona: Manta als brave Familienkutsche

Im Rückblick steht der Opel Ascona B immer im Schatten des Manta. Zu Unrecht, denn das scheinbar biedere Stufenheck-Auto verkaufte sich sehr gut und gewann sogar Rallyes.