Oldtimer

© Oldtimermarkt Bockhorn/Heilmann

Oldtimer: Geliebtes Altmetall

Oldtimer-Clubs pflegen ihr Hobby seit Jahren. Das neue Publikum, das sich nur der Geldanlage wegen für alte Autos interessiert, sehen sie mit Sorge.

Oldtimer: VEB Fahrzeugschau

Auf dem ostdeutschen Oldtimertreffen OMMMA feiern Autoliebhaber die Vergangenheit. "Wir pflegen keine Ostalgie", sagt der OMMMA-Chef. Und doch geht es nicht nur ums Auto.

© Hersteller

Oldtimer: Stuttgarter Festung

Die Mercedes-Baureihe W 123 wurde ab 1975 mit bürgerlicher Optik und hoher Zuverlässigkeit zum Bestseller. Heute sind die Chrom-Schlitten die zweithäufigsten Oldtimer.

© Hersteller

Auto-Klassiker: Auslaufmodell Oldtimer

Welche Autos in 30 Jahren Klassiker sind, kann heute niemand beantworten. Fest steht aber: Nur wenige Fahrzeuge werden überleben – und das liegt diesmal nicht am Rost.

© Hersteller

Jaguar: Coventrys Raubkatze

Jaguar zählt mit seinen schicken Wagen zu den Kronjuwelen der britischen Automobilindustrie. Vor 80 Jahren verwendete der Gründer erstmals das Logo mit der Großkatze.

© Hersteller

Ascona: Manta als brave Familienkutsche

Im Rückblick steht der Opel Ascona B immer im Schatten des Manta. Zu Unrecht, denn das scheinbar biedere Stufenheck-Auto verkaufte sich sehr gut und gewann sogar Rallyes.

© SP-X/Autodrom

Oldtimer: Wie gut kennen Sie Borgward?

In den 1950er Jahren war die Isabella Kult – jetzt will ein Borgward-Enkel mit Investoren aus China die Automarke wiederbeleben. Testen Sie, was Sie über Borgward wissen.

© Hersteller

Isetta: Ein Minimum an Auto

Simpler kann ein Auto kaum sein: Die BMW Isetta kam vor 60 Jahren auf den Markt – und wurde erst verspottet, dann als Bestseller gefeiert, der BMW aus der Krise half.

© Bodensee Klassik

Oldtimer-Rallye: Die Chinesenzeichen führen ans Ziel

Eine Oldtimer-Rallye ist nicht einfach eine sonntägliche Ausfahrt – sie macht viel mehr Spaß! Wer mit dem Gedanken spielt, mitzufahren, sollte ein paar Dinge beachten.

© Benjamin Bessinger/SP-X

Elektroauto: Im Retro-Stromer zur Finca

Charly Bosch sucht auf Mallorca einen Oldtimer – und stößt auf die einzige Automarke, die die Insel je hatte. Nun will er Loryc mit Retro-Elektroautos wiederbeleben.

© BMW AG
Serie: Von A nach B

BMW i8: Von A nach B

Auf und zu, auf und zu schwenken die Flügeltüren des BMW i8. Bis ihm der Saft wegbleibt und für unseren Autor mitten in Berlin die Suche nach einer Steckdose beginnt.

SED: MS Erich

Die SED besaß eine eigene Jacht, für Honecker. Sie fährt noch. Jetzt wurde sie versteigert. Wer will so etwas haben?

Nächste Seite