© Michael Dalder/Reuters

XXIII. Olympische Winterspiele: Südkorea empfängt die besten Wintersportler

  • Vom 9. bis zum 25. Februar 2018 finden in Pyeongchang in Südkorea die 23. Olympischen Winterspiele statt.
  • Teilnehmer aus Russland dürfen nur unter neutraler Flagge antreten. Das Russische Olympische Komitee wurde vom IOC ausgeschlossen. Dem Gastgeber der vergangenen Spiele wurde staatlich orchestriertes Doping nachgewiesen.
  • Das IOC hat zwölf neue Wettbewerbe ins Programm genommen. Unter anderem wird es im Snowboarden einen Big-Air-Contest geben, im Eisschnelllauf einen Massenstart und einen Mixed-Wettbewerb im Curling.
©Franck Fife / Getty Images

Olympia heute: Nicht ohne mein Team

Nach ihrem Dreifachsieg starten die Kombinierer im Teamwettbewerb. Auch die Biathletinnen um Laura Dahlmeier treten in der Staffel an. Die Olympiavorschau

© Christian Hartmann/Reuters

Lindsey Vonn: Der letzte Superstar

Lindsey Vonn, die schillerndste Frau des Wintersports, verabschiedet sich von Olympia. In ihrem letzten Abfahrtsrennen holt sie Bronze – und wird von Trump-Fans verhöhnt.

© Mohd Rasfan/AFP/Getty Images

Olympia: Googeln ist jetzt auch olympisch

Wer sind die Favoriten, wie viel Geld gibt‘s für Gold und warum gibt es Olympia überhaupt noch? Antworten auf die häufigsten Google-Fragen der Deutschen zu Olympia

© Astrid Stawiarz/Getty Images

Spitzensport: Im Goldrausch

Medaillen, Medaillen, Medaillen! Die angedachte Reform des deutschen Spitzensports hat nur ein Ziel: Erfolg. Das könnte in dieser Zeit ein wenig zu kurz gedacht sein.

Jetzt lesen
© Marius Becker/DPA Picture Alliance

Snowvolleyball: Volleyball on Ice

Beachvolleyball ist der Inbegriff des Sommers. Nun gibt‘s eine Wintervariante: Snowvolleyball. Der Sport boomt und wird wohl bald olympisch.

© MARK RALSTON/AFP/Getty Images

Bobfahren: Battle of the Bobs

Das spannendste Rennen der Bobgeschichte endet mit einem Doppelgold für Kanada und Deutschland. Doch dahinter steckt ein sonderbarer Technikwettstreit.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Propaganda in der Politik

Was ist dran an angeblichen E-Mails des Juso-Chefs Kevin Kühnert an einen russischen Internetagitator? Außerdem im Podcast: Noch eine Woche Olympische Winterspiele

© Harry How/Getty Images

Eiskunstlaufen: Bärenstark

Kleiner Mann, große Präsenz. Wie kein anderer steht der Olympiasieger Yuzuru Hanyu für die Kunst im Eiskunstlaufen. Und für eine seltsame Liebe zu Winnie Puh.

Skeleton: Korea hat einen neuen Helden

©Mark Ralston/Getty Images

Skeletonfahrer sind die cooleren Rodler. Und weil auch noch ein Südkoreaner siegt, ist plötzlich Stimmung bei den Spielen. Wintersport kann man also doch importieren.

©Catrinus van der Veen/Getty Images

Eisschnelllauf: Ein Land auf Kufen

Wie immer gewinnt Holland fast alles im Eisschnelllauf. Der Erfolg reicht zurück ins Mittelalter und hat blutige Wurzeln. Eine Kulturgeschichte des Schlittschuhlaufens

Olympia heute: Schnee von morgen

© Andreas Rentz/Getty Images

Der neue Olympiatag hält noch Entscheidungen im Slalom und Snowboardcross bereit. Und auch Claudia Pechstein will gewinnen. Die tägliche Olympiavorschau

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Olympia ist doch Schnee von gestern

Die Winterspiele laufen in Südkorea – und seit Langem nicht mehr in den drei Alpenländern. Warum? Und wofür steht Sebastian Kurz? Folge zwei unseres transalpinen Podcasts