: Onlineshopping

© Screenshot: You Tube (Aldi, Galeria Kaufhof, Apple)

Werbung: "Werber machen aus einer Oblate den Leib Christi"

Wir kaufen den Zauber, sagt Werbepsychologe Karl Peter Fischer. Gerade vor Weihnachten. Uns verrät er, wie Werbung heute funktioniert – und ob er selbst drauf reinfällt.

© Soeren Stache/dpa

Amazon: 432 Milliarden mit falscher Ware

Birkenstock ist nicht die einzige Firma, die über Produktpiraterie im Onlinehandel klagt. Das Netz verschafft Fälschern riesige Umsätze. Neue Gesetze würden helfen.

© Adam Berry/Getty Images

Paketzustellung: Anpacker gesucht

Pakete verschwinden, gehen kaputt oder kommen zu spät an. Der Grund: Die Postunternehmen finden zu wenige Zusteller – nicht nur in der Weihnachtszeit.

© David Ryder/Getty Images

Amazon: Jeff macht in Mango

Amazon drängt in Deutschlands umkämpftesten Markt: Den Lebensmitteleinzelhandel.

© Imke Lass für brand eins

Fintechs: Ein Start-up-Banker hebt ab

HSH Nordbank: marode. Hamburgs Börse: bedeutungslos. Doch Leute wie André Bajorat schaffen eine Parallelwelt des finanziellen Erfolgs – mit Start-ups neuen Typs.