Opel

© Hersteller

Elektroauto: Ein Volks-Tesla für Opel

Der elektrische Chevrolet Bolt hat eine Reichweite wie ein Tesla, aber nicht dessen extrem hohen Preis. Es spricht viel dafür, dass er als Opel nach Deutschland kommt.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

IAA: Höher, sparsamer, weiter

Mehr Internet, mehr Elektronik – die Autoindustrie will auf der IAA mit Randthemen beeindrucken. Die Massenautos aber zeigen, was die wahren Trends sind.

© Hersteller

Ascona: Manta als brave Familienkutsche

Im Rückblick steht der Opel Ascona B immer im Schatten des Manta. Zu Unrecht, denn das scheinbar biedere Stufenheck-Auto verkaufte sich sehr gut und gewann sogar Rallyes.

© Hersteller

Opel: Karl verzichtet auf Chichi

Opel will mit dem Karl eine Kundschaft ansprechen, der der Lifestyle-Flitzer Adam und der größere Corsa zu teuer ist: ohne Schnickschnack, aber mit ordentlich Platz.

Stilkunde: Unsere Eleganz

In Hamburg ist Porsche-Fahren nicht elitär, sondern quasi naturgegeben.

© Hersteller

Opel Corsa: Der größere Adam

Opel geht den mit dem Adam eingeschlagenen Weg weiter: Der neue Corsa kann die Vergangenheit nicht leugnen, ist aber stylisher. Der neue Benzinmotor überzeugt nicht ganz.

© Hersteller

Opel: Ein Adam für Adams

Die Kleinwagen-Familie von Opel bekommt Zuwachs: Nach der Cabrio-Variante und dem Adam Rocks soll der Adam S jetzt vor allem sportlich fahrende Männer anlocken.

© Hamburger Skihütte

Bad Hofgastein: Aus dem Häuschen

In Bad Hofgastein, in den österreichischen Alpen, betreibt Werner Wirth die Hamburger Skihütte. Wenn einer weiß, wie sich Hamburger im Schnee aufführen, dann er.

© Hersteller

Oldtimer: Bügelfrei wird 30

Autos, die vor 30 Jahren auf den Markt kamen, werden 2015 durch H-Kennzeichen zu Kulturgut geadelt. 1985 war ein besonderes Cabrio-Jahr – und ein Aufkleber wurde Trend.

Sanktionen: Russische Eiszeit

Die Sanktionen gegen Russland bescheren deutschen Firmen hohe Verluste. Mit öffentlicher Kritik halten sie sich trotzdem zurück. Sie fahren lieber direkt nach Moskau.

© Hersteller

Mini-SUV: Stadtautos für Abenteurer

Wem ein Kleinwagen zu langweilig ist, der kann inzwischen aus einigen Mini-SUV wählen. Das Segment wächst rasant – dabei ist der Nutzwert im Vergleich wenig befriedigend.

© Hersteller

Opel Corsa: Adam lässt grüßen

Nach acht Jahren war es bei Opel Zeit, das wichtigste Modell neu aufzulegen. Die Revolution ist ausgeblieben – nicht weiter schlimm, der Corsa E ist mehr als solide.

© Opel

Opel Adam: Bunt und durstig

Der Opel Adam hat vieles, was man von einem modernen Auto erwartet. Ein echtes Sparwunder ist der Kleinwagen trotz Gasantrieb aber nicht.