: Opium

Thailand: Opium ist out

Im sogenannten Goldenen Dreieck – dem Grenzgebiet zwischen Thailand, Laos und Myanmar – wird mehr Tee als Mohn angebaut. Doch eine neue Droge gefährdet den Erfolg.

Die 3 Tenöre: Die drei Mannschaftsgeister

1,3 Milliarden Zuschauer verfolgten 1994 das Konzert der "3 Tenöre" am Vorabend der WM-Eröffnung. Aus aktuellem Anlass wurde der Mitschnitt des Abends neu veröffentlicht.

Serie: Sehenswert-Wissenswert

Wussten Sie, dass...: Krakaus gebrochenes Verhältnis zu Lenin

Neue Hütten für neue Menschen: In Krakau sollte der sozialistische Mensch geformt werden. Der Stadtteil Nowa Huta war trotzdem eines der Zentren der Solidarność-Bewegung.

Film "Haus der Sünde": Das Ende der Party

Bertrand Bonellos blickt in seinem Film "Haus der Sünde" in ein Bordell der Belle Époque. Das gelingt ihm ohne eindeutige Zweideutigkeiten in berückender Filmsprache.

Qing-Imperium: Triumph der Barbaren

Rauschgifthandel, Kriege, Strafexpeditionen: Der Westen erzwingt im 19. Jahrhundert die Öffnung von Chinas Märkten. Das einstige Weltreich scheint dem Untergang geweiht.

Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Parfums

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth gestand neulich, lange eine Waffe in der Handtasche getragen zu haben: das Parfum "Opium" von Yves Saint Laurent.