: Organspende

© KENZO TRIBOUILLARD/gettyimages

Kardiologie: Taschen des Lebens

In Herrn Krauses Brust schlägt ein Kunstherz. Ohne Maschine wäre er tot. Obwohl Stromausfälle sein Leben bedrohen, ist er froh. So leben viele, weil Spenderherzen fehlen.

© dpa

UKE: Eine schwierige Operation

Das Hamburger UKE steht im Verdacht, Patientendaten vor Lungentransplantationen manipuliert zu haben. Ein Skandal? Die wichtigsten Fragen und Antworten

© Christopher Furlong/Getty Images

Organtransplantation: Der Mensch ist keine Ware

Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe haben die Organtransplantation in Verruf gebracht. Kann die Legalisierung des Organhandels die Lösung sein?

© Ben Pruchnie/Getty Images

Organspende: Ein Herz für andere

Letztes Jahr wurden in der Schweiz so viele Organe gespendet wie nie zuvor. Und dafür brauchte es nicht einmal ein neues Gesetz.

Organspende: Wo es existenziell wird

In der Schweiz dürfen einem Toten nur dann Organe entnommen werden, wenn er zu Lebzeiten sein Okay gegeben hat. Das soll sich nun ändern. Ist die Politik dazu bereit?