: Organspende

© Ben Pruchnie/Getty Images

Organspende: Ein Herz für andere

Letztes Jahr wurden in der Schweiz so viele Organe gespendet wie nie zuvor. Und dafür brauchte es nicht einmal ein neues Gesetz.

Organspende: Wo es existenziell wird

In der Schweiz dürfen einem Toten nur dann Organe entnommen werden, wenn er zu Lebzeiten sein Okay gegeben hat. Das soll sich nun ändern. Ist die Politik dazu bereit?

© Ben Pruchnie/Getty Images

Organspende: Herzenssache

Als die 14-jährige Franziska einen schweren Unfall hat, stehen ihre Eltern mit einem Schlag vor der Frage: Sollen sie die Organe ihrer Tochter spenden?

Sterbehilfe: Über das Sterben reden

Laut einer Umfrage von ZEIT ONLINE ist die Mehrheit der Deutschen für Sterbehilfe. Die Veröffentlichung hat im Kommentarbereich eine verfolgenswerte Debatte angeregt.