Oscar

© 2015 Twentieth Century Fox

"Brooklyn": Einmal Amerika und zurück

Eine Irin in New York: Im Einwanderungsdrama "Brooklyn" brilliert die junge Saoirse Ronan als Charakterdarstellerin. Dafür könnte sie zu Recht einen Oscar bekommen.

© Paramount Pictures

"Anomalisa": Hollywoods beste Anomalie

Mit dem Drehbuch für "Being John Malkovich" wurde er berühmt: Jetzt bringt Charlie Kaufman den Oscar-Film "Anomalisa" ins Kino. Unsere Autorin hat ihn getroffen.

© 2015 Twentieth Century Fox

"The Revenant": Kampf der wilden Kerle

Schweiß, Dreck, rohes Fleisch – und mittendrin Leonardo DiCaprio: Der Überlebenswestern "The Revenant" zeigt Längen, doch er könnte seinem Helden einen Oscar bescheren.

Jazz: Paul Bley mit 83 Jahren gestorben

Mit knapp 20 Jahren begleitete er bereits Charlie Parker: Der Jazzpianist Paul Bley war einer der einflussreichsten Jazzmusiker der vergangenen Jahrzehnte.

© Wilson Webb / DCM

"Carol": Das Ideal einer Affäre

Die Liebe von Therese und Carol, einer jungen Verkäuferin und einer New Yorker Society-Lady, ersann Patricia Highsmith einst als Skandal. Der Film nun ist eine Sensation.

© 20th Century Fox Filmverleih

"Bridge of Spies": Der gute Kalte Krieg

Steven Spielbergs unterhaltsamer Spionagethriller "Bridge of Spies" feiert die Zeiten, in denen die Lage noch übersichtlich war. Wäre da nicht der Schmalz!