: Oskar Lafontaine

© Sean Gallup/Getty Images

SPD-Vorsitz: Verzockt

Die SPD hat zum zweiten Mal in einer Woche einen großen strategischen Fehler begangen. Die einst so stolze Volkspartei muss aufpassen, nicht zum Gespött zu verkommen.

© Sean Gallup/Getty Images

Politische Linke: Bewegt euch!

Die Politik verzettelt sich im Klein-Klein. Brauchen wir endlich eine neue linke Volkspartei? Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht halten sie für möglich.

© Oliver Dietze/dpa

Politische Linke: Neue Linke gesucht

Die Lage der SPD rückt auch die Idee einer linken Sammlungsbewegung in den Mittelpunkt. In der Linkspartei wird sie bereits diskutiert. Aber wer soll da gesammelt werden?

© Christian Ditsch/ imago
Serie: Gesellschaftskritik

Skat: Kloppen statt pokern

Es gibt kaum etwas, das einem die Laune so vermiesen kann, wie Skatspielen. Claudia Roth hat nun also verraten, woran die Jamaika-Sondierungen wirklich gescheitert sind.

Harald Martenstein: Gottes Teilchen

Wolke sieben oder siebter Himmel? Ganz egal, wie die Dienstengel das nennen. Hauptsache, man muss sich das Ding nicht mit der Seele verstorbener Sozialdemokraten teilen.

© Marcus Glahn

Bundestagswahl: Die nicht!

Vor der Wahl sind viele noch unentschlossen. Da hilft manchmal das Ausschlussverfahren. Sechs ZEIT-Redakteure erklären, welche Partei auf keinen Fall ihre Stimme bekommt.