: Oslo

© Dani Pozo/AFP/Getty Images

Stadtverkehr: Freiheit für Fußgänger

In den Zentren von Großstädten wie Madrid, Paris oder Mailand ist der Autoverkehr übermächtig. Nun nehmen die Kommunen den Kampf gegen die Blechmassen auf. Fünf Beispiele

© Arte

"Occupied": Die Schlaufe wird enger

Neue Klimapolitik: In der norwegischen Serie "Occupied" stellt Norwegen die Öl- und Gasproduktion ein. Russland und die EU erklären daraufhin einen stillen Krieg.

© Festival de Cannes

Filmfestspiele Cannes: Löhne der Angst

Es herrscht Krieg. Das zeigen die Filme "Lauter als Bomben" und "Das Gesetz des Marktes" in Cannes. Einmal im Nahen Osten und einmal auf dem französischen Arbeitsmarkt.

Juvet Hotel: Ein Zimmer auf dem Set

Wer wohnen will wie im aktuellen Science-Fiction-Thriller "Ex Machina", kann das tun: Gedreht wurde der Film im Hotel Juvet in der norwegischen Wildnis.

© Ajepbah / Wikimedia Commons / Lizenz: CC-BY-SA-3.0 DE

Olympia in Hamburg: Jetzt mal nicht abheben

Pläne machen, Kosten ermitteln, Bürger überzeugen, mit dem IOC klarkommen: Nach der ersten Olympia-Begeisterung geht es für die Hamburger nun ans Eingemachte.

© Yves Herman/Reuters

Europäische Union: Kraftvoll und betrübt

So viel Europa wie heute war nie. Ob Ukraine oder Euro-Krise – die Union schreibt Geschichte, doch Brüssel ist trotzdem schlecht gelaunt. Gründe für das Gejammere

© Wolfgang Kumm/picture alliance/dpa

Lillehammer: Die letzten Olympia-Fans

In einem norwegischen Örtchen fanden 1994 die märchenhaftesten Olympischen Spiele statt. Lillehammer möchte das noch einmal haben. Und steht damit ziemlich allein da.

© kallejipp / photocase.de

Fernsehen: Weltflucht-TV

Dreizehn Stunden Wettstricken, 60 Stunden Gesang: In Norwegen hat eine neue Art von Fernsehen großen Erfolg. Alle schauen gebannt zu, wie ganz lange ganz wenig geschieht.

Wetter: Flockige Tage

Sechs Erinnerungen an die schönsten, eisigsten und besinnlichsten Winter-Momente in der Stadt.