: Oslo

© Elise Derwin/Getty Images

Flughäfen: Urlaub am Gate

Unser Autor konnte von Flughäfen noch nie genug bekommen. Jetzt gibt er seiner Leidenschaft nach: eine Woche Airport-Hopping, mit Isomatte, Fleecedecke und Schlafmaske.

© Mattias Hamrén & Jason Strong

Oslo: Frisch ans Werk

The Thief ist das einzige Hotel in Oslos neuem Stadtteil Tjuvholmen. Es nimmt Kunst fast so ernst wie das zeitgenössische Museum nebenan – und zeigt gern dessen Bilder.

© Dani Pozo/AFP/Getty Images

Stadtverkehr: Freiheit für Fußgänger

In den Zentren von Großstädten wie Madrid, Paris oder Mailand ist der Autoverkehr übermächtig. Nun nehmen die Kommunen den Kampf gegen die Blechmassen auf. Fünf Beispiele

© Arte

"Occupied": Die Schlaufe wird enger

Neue Klimapolitik: In der norwegischen Serie "Occupied" stellt Norwegen die Öl- und Gasproduktion ein. Russland und die EU erklären daraufhin einen stillen Krieg.

© Festival de Cannes

Filmfestspiele Cannes: Löhne der Angst

Es herrscht Krieg. Das zeigen die Filme "Lauter als Bomben" und "Das Gesetz des Marktes" in Cannes. Einmal im Nahen Osten und einmal auf dem französischen Arbeitsmarkt.

Juvet Hotel: Ein Zimmer auf dem Set

Wer wohnen will wie im aktuellen Science-Fiction-Thriller "Ex Machina", kann das tun: Gedreht wurde der Film im Hotel Juvet in der norwegischen Wildnis.

Serie: LUCHS-Buchpreis

Kinderbuch-Trilogie: Zum Heulen schön

Der Hamburger Autor Finn-Ole Heinrich und die isländische Illustratorin Rán Flygenring erhalten den Jahres-LUCHS für "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt".