Ostdeutschland

© Jens Wolf/dpa

Wulf Gallert: Der ewige Verlierer

Die Linke strotzt in Sachsen-Anhalt vor Kraft, aber es nützt ihr nichts. Der Dauerwahlkämpfer Wulf Gallert schafft es nicht, den Protest für seine Partei zu nutzen.

© imago/xcitepress

Osten: Sie hassen die Moral der Eliten

Für die Menschen im Osten war internationale Solidarität stets ein Propagandatrick der sozialistischen Elite. Jetzt fühlen sie sich an die Parolen von damals erinnert.

© Christian Essler/dpa

Clausnitz: Wir Sachsen und die Wut

Nach den Ausschreitungen von Clausnitz und Bautzen ist Sachsen das unbeliebteste Bundesland – zu Recht. Wie können sich seine Bewohner dagegen wehren? Sieben Vorschläge

© dpa
Serie: 10 nach 8

Pegida: Ihr hasst uns doch alle

Wir sollten aufhören, die Mehrheit der Ostdeutschen wegen Pegida in Geiselhaft zu nehmen. So wird aus Deutschland kein modernes, plurales, progressives Land.

© Adam Berry/Getty Images

Ostdeutschland: Neue Länder, neue Reiche

Richtig wohlhabende Ostdeutsche? Das hatte bisher Seltenheitswert. Doch die Zeiten haben sich geändert: Warum es nun viele gibt, die zeigen wollen, was sie haben.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Pegida: Der innere Iwan

Seit Pegida ist Ostdeutschland für viele Westler wieder das, was es war: gewaltaffin und rechts. Ein Selbstbetrug. Denn was der Osten ist, wurde er auch durch den Westen.

Geschichten 2015: Fortsetzung folgt – jetzt

Von Container-Millionären, Pegida-Anführerinnen und dem legendären Greifswalder Fußmatten-Streit: Wie jene Geschichten weitergingen, die uns 2015 beschäftigt haben.

© MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main/Renato Ribeiro Alves

Kostas Murkudis: Ein Mann auf Tuchfühlung

Kostas Murkudis ist einer der wenigen deutschen Modedesigner, die es geschafft haben: nach Paris, auf die großen Laufstege und nun ins Museum. Bilder seiner Kleiderkunst

Nachwendezeit: "Das war zu viel verlangt"

Wieso fühlen sich viele westdeutsche Manager, die nach 1990 in den Osten kamen, nicht gewürdigt? Der Ökonom Friedrich Thießen hat dazu geforscht.