: Otto Dix

© Reinke/ullstein bild

Fotograf: Stefan Moses ist tot

Er war einer der wichtigsten Fotografen der Bundesrepublik: Stefan Moses zeigte den Deutschen ihr Land und porträtierte viele Prominente. Nun starb er mit 89 Jahren.

© Walter Pfisterer
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Jetzt Zwiebeln einmachen

Die Gourmetzwiebel Höri-Bülle ist auf der Bodenseehalbinsel Höri zuhause. Eingelegt in Balsamessig schmeckt sie köstlich. Eine ordinäre Zwiebel tut es allerdings auch.

Otto Dix: "Schade um die Kerle"

Was Otto Dix in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs erlebte – und wie er dieses Trauma als Künstler verarbeitete: Hier kommt er selbst zu Wort.

Besser durch das Jahr!

Mit kräftigen Worten, überraschenden Bildern: Kalender für aufmerksame, neugierige, trostsüchtige Leser. Eine kleine Empfehlungsliste, zusammengesucht

ZEIT-Kulturbrief vom 9. bis 18. November 2001

Jens Jessen über die Verleihung des Preises der Académie Universelle des Cultures an Arundhati Roy und kulturelle Highlights wie die Eröffnung der Ausstellung "Janssen sieht Goya - Zwei Meister der Radierung" im Horst-Janssen-Museum Oldenburg

ZEIT-Kulturbrief vom 16. bis 25. November 2001

Hella Kemper über das bevorstehende Ende der Fernsehkarriere von Roger Willemsen und kulturelle Highlights wie die Uraufführung des Schauspiels "Das Theater, der Brief und die Wahrheit" von Harry Mulisch am Schauspiel Frankfurt