: Paderborn

Friedrich Kittler: Dracula am Baggersee

In den frühen Texten Friedrich Kittlers kann man bereits jene Geister entdecken, die ihn zu einem der wichtigsten Medienwissenschaftler des 20. Jahrhunderts machten.

© ZDF / Chris McKissik

"The Long Distance": Letzte Ausfahrt Paderborn

Deutsche Manager buchen kenianische Läufer für deutsche Marathon-Events. Die ZDF-Doku "The Long Distance" begleitet die Protagonisten eines zwiespältigen Geschäftsfeldes.

Stefan Effenberg: nrobredaP dnis riW

Paderborn dreht durch, da kann schon mal was spiegelverkehrt laufen. Bleibt die Frage: Schafft Trainer Effenberg die Wende auf dem Platz, oder siegt das Spektakel?

Bundesliga-Vorschau: The Wolf of Wolfsburg

Leonardo DiCaprio möchte das Auspuff-Gate verfilmen, ein Blockbuster mit Winterkorn, Allofs und Hecking. Derweil könnte Stefan Effenberg einen neuen Trend prägen.

© suze / photocase.de

Stefan Effenberg: Ein ganz schlimmer Finger

Na endlich, Stefan Effenberg ist zurück. Wir haben die Highlights seiner bisherigen Karriere in einem Kartenstapel zusammengefasst. Fazit: Er hat's allen gezeigt.

© Adam Berry/Getty Images

Flüchtlingspolitik: Nicht mehr unsere Merkel

In der CDU wächst das Unverständnis über den Kurs der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise. Gut für Merkel, dass sie in der Partei keine ernstzunehmenden Widersacher hat.

© Felix Kästle / dpa

Klöster: Bloß nicht gegen Flüchtlinge mauern

Papst Franziskus hat alle Klöster und Pfarreien aufgefordert, mindestens eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Wir haben bei Klöstern nachgefragt. Das sind die Antworten.

Bestellerprinzip: So tricksen Makler und Vermieter

Das Bestellerprinzip soll die Wohnungssuche für Mieter günstiger machen. Aber stimmt das? ZEIT-ONLINE-Leser berichten von Knebelverträgen und unzulässigen Mieterhöhungen.

© Bernd Thissen/picture alliance/dpa

Fußball-Bundesliga: Ich glaub', es geht schon wieder los

In zwei Tagen beginnt die Bundesliga. Falls Sie die Sommerpause am Strand verbracht haben: Es gibt neue Spieler, neue Clubs, neue Regeln und sogar einen neuen Ball.

© Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Fußball: "In Asien sind rote Vereine erfolgreicher"

Nach den Engländern entdeckt die Bundesliga ausländische Märkte. Der Ökonom Daniel Maderer erklärt, wie man Chinas Herzen erobert und einheimische Fans nicht verärgert.

© Stuart Franklin/Getty Images

VfB Stuttgart: Der Retter geht

Huub Stevens verlässt den VfB-Stuttgart. Der Vertrag des Trainers wird nicht verlängert. Ein Nachfolger steht schon bereit. Der ist jedoch nur ein Plan B.

Bundesliga: Und wieder nervt der HSV

Viele hoffen, ja flehen, der HSV möge endlich absteigen. Doch mit dem 2:0 über Schalke strapaziert er erneut Gerechtigkeitsgefühle und stiehlt sich in die Relegation.

© Jonas Güttler/picture alliance/dpa

Fußball-Bundesliga: Immer auf die Kleinen

Mit Paderborn und Freiburg steigen ausgerechnet die beiden Kleinen ab. Die neutralen Fans sind bedrückt, doch die Chancen auf eine schnelle Rückkehr sind nicht schlecht.